-Anzeige-

Anzeige

Vorstellung: ART KAMEN 2018

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Liebe Kunst- und Kulturfreunde!

Heute und in den kommenden Wochen stellen wir Ihnen Teilnehmer der internationalen Kunstmesse ART KAMEN 2018 vor, die am 29. und 30. September 2018 in der Kamener Stadthalle stattfindet. Ein portionsweise servierter Vorgeschmack auf dieses kulturelle Highlight im Kreis Unna und in unserer Stadt. Die Künstlerinnen und Künstler reisen Ende September aus dem gesamtdeutschen Raum und dem europäischen Ausland nach Kamen, um ihre Messestände mit ihren neuesten Arbeiten zu bestücken. Aber auch aus Kamen selbst und der umliegenden Region sind Künstler auf der ART KAMEN vertreten.

Eine von ihnen ist Heike Behrens. Neben der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Drucktechniken stehen bei ihr vor allem Werke im Bereich der Papierkunst im Zentrum der Arbeit. Der zuletzt entstandene Zyklus „Damaskus 2010“ und „Damaskus 2017“ spiegelt die subjektiv erinnerte Topografie einer zunächst noch intakten und schließlich leider zerstörten Innenstadt. Mit ihren Arbeiten nahm die studierte Kunstpädagogin 2018 an der Ausstellung auf der Internationalen Triennale Papier Global 4 in Deggendorf teil, dem künstlerischen Sammelpunkt der Internationalen Papierkunst.

ART01 Behrens Flechte II

 

ART02 Dietzel

Friedemann Dietzel lebt und arbeitet in Dresden. Er beschäftigt sich in erster Linie mit dem Material Holz und führt seit 2008 eine eigene Werkstatt in Radebeul. 2012 schloss er ein Studium in Bildhauerei in der Bildhauerhalle Bonn bei Paul Advena ab. Dietzel betrachtet die schöpferische, bildhauerische Auseinandersetzung als Privileg. Kunst spreche andere Seinsebenen des
Lebens an und verhelfe ihm zu einer Balance. "Ich bin der Überzeugung, dass kreatives Schaffen
die Möglichkeit bietet, tiefsitzende Emotionen freizulegen und so geheimnisvollen Dingen Gestalt zu verleihen, in einer Weise, als es mit Worten möglich wäre. Bildhauerei ist somit für mich ein Weg zu den Spiegelbildern der Seele, um Wünsche und Fragen zu materialisieren und darüber mit anderen in Kontakt zu treten", so der Künstler.

Natja Jander ist Mitglied der Künstlergruppe Fünfbettzimmer GmbK (Gruppe macht bildende Kunst), die sich vollzählig auf der ART KAMEN mit allen fünf Mitgliedern vorstellt. Die Bonnerin ist seit 2013 nach ihrem Studium der Malerei und Grafik in Bochum als freischaffende Künstlerin tätig. Bei der Malerei von Natja Jander steht der Mensch im Alltag im Mittelpunkt ihres künstler-
ischen Schaffens. Diese Momentaufnahmen setzt sie in realistischen, leicht verwischten Ölbildern ästhetisch um. Aufgrund der reduzierten gebrochenen Farbpalette und dem daraus resultierenden sanften Farbklang verstärkt sich die poetische Wirkung ihrer Bilder.

03 Jander Stadtgesichter I

Paul Kaminski aus Wolfsburg arbeitet nach seinem Studium der Malerei bei Valentin Golog seit 1994 als freischaffender Künstler. Kaminskis Werke haben bei aller Dynamik im Farbauftrag einen fragilen, fast poetischen, Heiterkeit ausstrahlenden Charakter. Sie zeigen Erinnerungen und Imaginationen, die er assoziativ in Farben und Formen transformiert. Den Anfang seiner Malprozesse machen häufig spontan auf die weiße Leinwand aufgetragene Farbflecken. Seiner Inspiration folgend entwickelt er aus diesen Flecken seine Bilder, wobei er die Acrylfarbe oft sehr flüssig und transparent mit Pinsel, Spachtel und Lappen aufträgt. Mit Kreide und Kohle
entstehen dazu dynamische, filigrane Linien und Figuren. Die Faszination seiner Bilder liegt in der Aufforderung an den Betrachter, dieses Jonglierspiel aufzugreifen, weiterzuspielen, selbst zu entdecken und zu interpretieren.

04 Kaminski Würbel

Matthias Kretschmer aus Wien, geboren 1980 in Oberöstereich, ist Absolvent der Werbe Akademie & der Wirtschaftsuni Wien und seit 2014 freischaffender Künstler. Die Arbeiten von Kretschmer wirken ungewöhnlich, und dennoch vertraut. Auf den ersten Blick zeigen seine Werke eine Anzahl konzentrischer Kreise, reduziert auf ein Minimum an Farben, auf den zweiten Blick offenbaren sich die ersten Botschaften und Metaphern, die Kreise setzen sich zusammen aus einer Vielzahl einzelner Elemente. Der Kreis als dominierendes Element ist nicht zufällig gewählt, er steht wie kaum ein anderes Symbol für die Dualität von Mensch, dem Kollektiv und der Gesellschaft. Die Werke sollen gezielt Fragen aufwerfen und keine Antwort geben, der Betrachter muss eine eigene Deutung finden. Kretschmer stellte seine Arbeiten bereits in zahlreichen Nachbarländern aus und ist heute auch Dozent auf der Kunstfabrik Wien.

ART05 Kretschmer Burning Eye

 

ART06 Matt Spirale

Thomas Matt absolvierte von 1983 bis 1988 sein Kunststudium mit dem Schwerpunkt Bildhauerei und ist seit 1990 freischaffender Bildhauer. Seine Arbeiten stellte der heute in Feldberg lebende Künstler u.a. in Deutschland, der Schweiz und in Italien aus. Im Zentrum der Arbeit steht, so Thomas Matt, die Auseinandersetzung mit strengen, reduzierten Formen in Stahl. Dabei versuche ich, die Gegensätze von statisch/dynamisch aufzulösen und in eine Balance zu überführen. Der ästhetische Wert und die Funktionalität einfacher Werkzeuge, die Schönheit einer Axt, sind für
mich genauso Anreiz, wie Formen des modernen Tanzes. Der Werkstoff Stahl bietet mir die
Möglichkeit, die Formen in einer gewissen Härte, aber auch mit einer spielerischer Leichtigkeit zu versehen. Die rostende Oberfläche verleiht den Formen Wärme und bietet der Zeit die Möglichkeit, Spuren zu hinterlassen.

Otto Waalkes ist seit Jahren ein einflussreicher Mitgestalter der künstlerischen Kultur in Deutschland. Er ist ein seltenes Multitalent und absoluter Könner seines Handwerks. Otto ist vielfältig und vielschichtig und zeigt in seinen Malereien einen tiefsinnigen Humor. Seine Ottifanten drücken aus, was er sagen möchte. Sie stehen für seine Idee die Welt ein klein wenig fröhlicher zu machen und nicht immer alles ganz ernst zu nehmen. Seiner ostfreisischen Heimat ist er immer treu geblieben und hat sie in seinen Bildern als Motiv genutzt.Seine Verbundenheit zur Heimat drückt sich auch in den verwendeten Materialien für seine Bilder aus. Das Malpapier wird mit einem echten ostfriesischen Tee-Bad veredelt. So erhält das Papier seinen ganz eigenen Farbton.
Otto wird auf der ART KAMEN vom Kunsthandel Koenen vertreten.

ART07 Waalkes Statt Blumen

ART KAMEN 2018 Topslider 200 x 280 PixelAnzeige: ART KAMEN 2018Weitere Teilnehmer der Kunstmessse ART KAMEN 2018 werden in der nächsten Woche vorgestellt. Bleiben Sie dran!

ART KAMEN 2018
Kamener Stadthalle, Rathausplatz 1, 59174 Kamen
Laufzeit: Samstag, 29. September 2018, 16-22 Uhr
Sonntag, 30. September 2018, 10-18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur ART KAMEN 2018: http://www.reflex-nw.de/
Facebook-Seite zur ART KAMEN 2018: https://www.facebook.com/ARTKAMEN2018