-Anzeige-

Anzeige

Vorstellung: ART KAMEN 2018 - Teil 3

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Liebe Kunst- und Kulturfreunde!

Auch heute stellen wir Ihnen Teilnehmer der internationalen Kunstmesse ART KAMEN 2018 vor, die am 29. und 30. September 2018 in der Kamener Stadthalle stattfindet. Ein Vorgeschmack auf dieses kulturelle Highlight im Kreis Unna und in unserer Stadt. Die Künstlerinnen und Künstler reisen Ende September aus dem gesamtdeutschen Raum und dem europäischen Ausland nach Kamen, um ihre Messestände mit ihren neuesten Arbeiten zu bestücken.

AK15 Schmidt MullerJoey Schmidt-Muller ist ein schweizerisch-australischer Künstler, der auf Ausstellungen und internationalen Messen in Europa, China und den USA vertreten ist. Ausbildungen in Grafik, Fotografie und Drucktechnik absolvierte er in Basel, Zürich, Kapstadt und Sydney. Schmidt-Mullers Bilder und Objekte sind ein Spiegel unserer Zeit und haben nichts mit den Schönheitsvorstellungen einer historischen Ästhetik zu tun, die auf Überwältigung des Betrachters abzielen und keinen Raum zur Mitsprache lassen. Sie haben nichts Tröstliches, entblößen das Gesicht hinter der Maske auf der Suche nach der Durchlässigkeit, durch die sie den Betrachter zugleich in sich hinein lassen und von ihm handeln. "In der Kunst neue Wege zu gehen, ist für einen Künstler ein selbstverständliches Streben, einen neuen Weg zu finden, ist eine Kunst", resümiert der Schweizer.

 

AK16 Rostalski Drahtbüschel

Regine Rostalskis bevorzugtes Material ist Eisen und Draht. Doch nicht das platte Blech oder der massive Eisenträger finden ihr Interesse als Bildhauerin. Die Objekt-Designerin, die ihr Studium an der Fachhochschule Dortmund mit dem Diplom abschloss und seit 1989 freischaffende Bildhauerin ist, unternimmt den Versuch, die von ihr verwendeten und eigentlich recht spröden Materialien in eine andere und vor allem ästhetische Sprache zu übersetzen. Regine Rostalski lässt sich anregen von Formen und Prinzipien, die sie in der Natur vorfindet, um als Künstlerin ihr ganz eigenes und unverwechselbares Formen-Alphabet zu entwickeln. Rostalski lebt und arbeitet in Nordkirchen.

Bettina Steinborn aus Oranienburg bei Berlin ist seit 1990 freischaffend als Bildhauerin tätig. Sie nimmt seit 1989 an diversen Kunstausstellungen teil und gewann 2011 den Brandenburgischen Kunstpreis für Plastik. Bettina Steinborn gelingt es, jeder Figur oder Figurengruppe eine individuelle Haltung hinzuzufügen. Es sind feinsinnige Details, die den Geschöpfen ein Eigenleben einhauchen und den Betrachtern ein Lächeln entlocken sollen – eine heitere, zutiefst humane Begegnung mit uns selbst.

AK17 Steinborn Die Weisheit kommt beim Hund nicht an

Andrey von Schlippe studierte an der Akademie der bildenden Künste in München Bühnen- und Kostümbild. Über die Jahre entstanden, neben der Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner, Arbeiten, die über die engere Theaterarbeit hinausgehen. Eine Richtung sind begehbare Installationen, deren Wirkung durch das Zusammenwirken von Form, Licht und Ton ihre Wirkung entfalten. Weitere Arbeiten des Müncheners sind „Assemblagen“: Gefundene Objekte aus verschiedenen Materialien oder auch nutzlos gewordene Alltagsgegenstände, neu arrangiert und teilweise malerisch bearbeitet, erhalten derart in Szene gesetzt eine neue unerwartete Bedeutung.

AK18 von Schlippe Zwinge und Mango 1

Dimitri Vojnov ist freier Künstler in den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur und Autor. Vojnov ist in erster Linie Maler des Surrealismus. In seinen Bildern ist die klassische akademische
Ausbildung erkennbar. Der Künstler studierte an der Akademie der schönen Künste in Sofia und lehrte von 1981 bis 1985 als Dozent an dieser Akademie in Bulgarien. Der Kelkheimer sagt über sich: „Ich habe mich der Malerei verschrieben wie ein Mönch seiner Kirche. Ich predige nicht, ich beichte. Ich bin kein Maler, ich bin ein Beichtender.“ 2002 löste er mit einem Bild in Berlin einen Eklat aus. Zur Vernissage im Bulgarischen Kulturinstitut hatte sich sogar der bulgarische Präsident angesagt, doch entdeckte die Bild-Zeitung schließlich eine gepiercte Brustwarze am Bildnis des nackten Klaus Wowereit und schrieb das zum Skandal hoch.

AK19 Vojnov Grashuepfer

Andreas Noßmann, der Magier des Zeichenstiftes, gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen
Zeichner und zählt zu den wichtigsten Vertretern seines Genres im Sinne der klassischen Tradition.
Seine Arbeiten wurden ausgestellt auf internationalen Kunstmessen in Deutschland, Frankreich,
Belgien, der Schweiz und den USA. Noßmanns Exponate zeigen Unverschämtes, Ironisches, Rührendes, Romantisches, Anzügliches und Bösartiges. Elemente aus menschlichen Verständigungen, Sehnsüchte, Empfindungen, Schwächen und Verhalten. Die große Vielfalt seiner Themen ist enorm. Seine Zeichnungen entstehen ohne Skizzen oder Vorstudien wahlweise mit Bleistift, Feder oder Kugelschreiber, so dass freie Arbeiten ohne Modell ihm ein unmittelbares Gestalten der Figuren ermöglicht. Noßmann wird auf der ART KAMEN vom Kunsthandel Göring vertreten.

Reimund Kasper, der Gründer und Organisator der ART KAMEN, studierte in Karlsruhe, Berlin und Münster Malerei, Grafik, Illustration und Bildhauerei und ist auf Messen und Austellungen im In- und Ausland vertreten. Zudem ist er als Dozent für Malerei und Plastik in Deutschland, England, Schweden und in der Schweiz tätig gewesen. Der Diplom-Designer stellt in seiner Heimatstadt Kamen erstmals seine neuen Bilder zum Thema "Horntiere" vor. Von der Renaissance bis zur Neuzeit war das Nashorn ein Leittier in der Bildenden Kunst. Kasper stellt sich in die Tradition dieses beliebten Motivs und transportiert es in die heutige Zeit. Ab 2016 fertigt der Künstler auch wieder Skulpturen an und verhilft diesen, sich so im Raum zu bewegen und zu behaupten. Die Materialien sind Stahl, Bronze oder Fundstücke. Auch hier gilt: Nur das Experiment hat den Vorrang.

AK21 Kasper Nach dem Duschen

Was die Besucher auf der Kunstmessse ART KAMEN 2018 noch alles erwartet, erfahren Sie in der nächsten Woche. Bleiben Sie dran!

ART KAMEN 2018 Topslider 200 x 280 PixelAnzeige: ART KAMEN 2018ART KAMEN 2018
Kamener Stadthalle, Rathausplatz 1, 59174 Kamen
Laufzeit: Samstag, 29. September 2018, 16-22 Uhr
Sonntag, 30. September 2018, 10-18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur ART KAMEN 2018: http://www.reflex-nw.de/
Facebook-Seite zur ART KAMEN 2018: https://www.facebook.com/ARTKAMEN2018