-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung: Kassandra eine Abrechnung

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Buckerneu18Kamen. Der Kamener Maler und Grafiker Peter Bucker zeigt im November in den Räumen der städtischen Musikschule Kamen großformatige Ölbilder.
Sein Thema: Kassandra, die Gestalt aus der griechischen Mythologie, Königstochter in Troja, mit der Gabe der Prophetie, aber auch mit dem Fluch belegt, dass niemand ihren Weissagungen Glauben schenkt. In seinen Bildern zeigt Bucker wie aktuell dieser Mythos auch heute noch sein kann.

Zur Eröffnung der Ausstellung gibt es am Sonntag, dem 11. November um 11.11 Uhr ein spannendes musikalisches Rahmenprogramm. Alexander Schröder, Leiter der Musikschule und Pianist, eröffnet die Vernissage mit einem Werk von Harald Genzmer. Zum Ende der Eröffnung spielt der Dortmunder Jazzpianist Harald Köster.

1998, also vor genau 20 Jahren hatte Bucker seine erste Einzel-Ausstellung in Kamen. Der Titel war „Blau zu Blau“. Damals war er noch Freelancer als Grafik-Designer und Illustrator. Er gestaltete unter anderem die Titel von über einhundert Krimis des Dortmunder Grafit-Verlags, er illustrierte eine Kampagne zum Thema „rauchfrei“ für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und entwarf die Werbung für alle Dortmunder Micro! Festivals. Heute spielt Grafik Design kaum noch eine Rolle in seinem Schaffen, heute ist die Malerei, die er neben seinem Beruf immer betrieb, sein Metier.

Veranstaltungsort: Städt. Musikschule Kamen, Bollwerk 6, 59174 Kamen