-Anzeige-

Anzeige

Künstlerin Julia Kaim eröffnet bei "Kümper's" ihre erste Ausstellung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

ausstellung kuempers1022Kamen. (AG) Noch bis Mitte November ist in der Gaststätte Kümper's in der Bahnhofstraße die Ausstellung "Nothing is grey" der Kamener Künstlerin Julia Kaim zu sehen, die am Freitagabend mit zahlreichen Besuchern ihre erste Vernissage feierte. 41 Bilder stellt die Künstlerin aus Südkamen auf Anregung von Kümper's-Wirt Michael Wilde in den Räumlichkeiten der Gaststätte aus, die sich über alle Gefühlslagen erstrecken: von fröhlich und hoffnungsvoll bis hin zu tieftraurig - aber immer emotional. Ebenso groß ist das Farbspektrum, mit dem die 41-Jährige arbeitet, und das sie, meist mit Acrylfarben, auf die Leinwand bringt - aber ohne Technik. Auf die "pfeift" sie. Die Technik, sagt sie, habe sie sich abgewöhnt, einfach weil die Angst vorm leeren Blatt kleiner sei, als der Drang Kunst als Ventil des Ausdrucks zu nutzen. "Statt dessen habe ich mir gesagt: 'mach's einfach!'", erinnert sich die Südkamenerin. Ihr großes Vorbild sei seit ihrer Kindheit ihre ältere Schwester gewesen, die professionelle Grafikerin ist, Julias Talent erkannte und sie ermutigte, "aus dem Bauch heraus" zu malen. Und auf einmal lief es: "Ich fand in der Kunst einen Kanal meiner Gefühle, über den ich gleichsam Trauer verarbeite, wie Glücksmomente ausdrücke", sagt sie. Dementsprechend vielfältig sind die Motive ihrer Bilder, die bei Kümper's auch erworben werden können. Musikalisch leitete die Künstlerin, die nebenher auch hervorragend singt, ihre erste Vernissage mit dem Gitarristen und Sänger Leon Jona und dem Song "Schön genug" von Lina Maly ein.

Infos über die Künstlerin Julia Kaim gibt es unter dem Instagram-Account jacky_in_the_middle_corner. Die Ausstellung ist bis Mitte November zu den Kümper's-Öffnungszeiten zu sehen.