-Anzeige-

Anzeige

Werkschau 2022 des Künstlerbundes Schieferturm Kamen e. V. im Haus der Stadtgeschichte Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

hausderstadtgesch22KW

Kamen. Von Donnerstag, dem 17.11.2022, bis Donnerstag, dem 22.12.2022, zeigen die Werkschaffenden des  Künstlerbundes Schieferturm Kamen e. V. in den Räumlichkeiten des Hauses der Stadtgeschichte eine Auswahl ihrer im Jahr 2022 entstandenen Bilder und Objekte. Mehrere Neuzugänge und Mitglieder, die seit Jahrzehnten dem Künstlerbund treu sind, freuen sich, ihre erste gemeinsame Werkschau zu gestalten.

Die Individualität der Arbeitsweisen der einzelnen Künstlerinnen und Künstler, die die Gruppe kennzeichnet, spiegelt sich auch in den Bildern wider. So bietet die Ausstellung ein abwechslungsreiches Spektrum an Techniken, Themen und Motiven. Sie reichen von Illustrationen, fotogetreuer Malerei und digitalen Zeichnungen über abstrahierte Landschaften und Steinobjekte bis hin zu Aquarellporträts und surrealen Inhalten. Leichtigkeit und Witz sind ebenso zu finden wie ernste gesellschaftliche oder persönliche Inhalte.

Auf Wunsch der langjährigen Freunde und Freundinnen des Künstlerbundes bieten die Werkschaffenden in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Coronakrise wieder ihre beliebten Kunsttüten an. Diese sind wie Wundertüten mit einzelnen kleinen Kunstwerken gefüllt und können für 15 Euro bei der Eröffnung und während der Öffnungszeiten des Museums erworben werden. Der Erlös kommt dem Verein zugute.

Der Künstlerbund und die Stadt Kamen laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 17.11.2022, um 19:30 Uhr im Haus der Stadtgeschichte. Die Begrüßung erfolgt durch den Vorsitzenden des Kulturausschusses der Stadt Kamen, Daniel Heidler, die einführenden kunsttheoretischen Worte spricht Anke Schmich (Kunstwissenschaftlerin), die musikalische Begleitung erfolgt durch Freya Deiting (Geige).

In der Werkschau stellen in diesem Jahr aus: Friedrich Angerstein, Peter Bucker, Natalie Bruch, Issa Burhan, Petra Eckardt, Iryna Jeger, Janina Lenckowski, Sonja Leukefeld, Karin Seim, Wolfgang Seim und Lars Schubert.

Die Werke können nach der Vernissage während der Öffnungszeiten des Museums im Haus der Stadtgeschichte (Bahnhofstr. 21, 59174 Kamen) zu folgenden Zeiten betrachtet werden:

dienstags bis donnerstags 10-12 Uhr und 14-17 Uhr, freitags 10-12 Uhr, sonntags 14-17 Uhr (montags geschlossen).

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 17.11.2022, um 19:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte