-Anzeige-

Anzeige

Kunst-Ausstellung öffnet zur Stadtrallye am Samstag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Peter Bucker 1222CVAm Donnerstag hat Peter Bucker seine Präsentation zum Liederzyklus "Winterreise" vorbereitet. Diese ist ab Samstag in der "Machbar" zu sehen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Kunst in der "Machbar" am Willy-Brandt-Platz kann funktionieren. Das hat jüngst die gut besuchte Aktion im Rahmen des dreitägigen Adventsmarkts Anfang Dezember gezeigt. Ab Samstag, 17. Dezember, gibt es dort dann zur Jahrszeit passende Motive zu sehen.

Wenn am Samstag von 10 bis 13 Uhr in der Kamener City eine Stadtrallye ausgetragen wird, ist das gleichzeitig der Startschuss der Präsentation des Kamener Künstlers Peter Bucker. Der Illustrator und Bildermacher hat sich dem Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert gewidmet, bei der die winterliche Natur und die innere Niedergeschlagenheit eines Wanderers aufeinandertreffen. Die Erkundung einer erschütterten Seele in einer frostigen Naturlandschaft stellt den wohl bekanntesten Liederzyklus der deutschen Musikgeschichte dar und basiert auf Gedichten des Dichters Wilhelm Müller. Fast ein Jahr lang hat Peter Bucker an den 25 Illustrationen gearbeitet. „Der Witz an der Sache ist, dass die Endfassungen der meisten Blätter in der größten Hitze im Juli und August entstanden sind“, so der Kamener.

Bei der von der städtischen Wirtschaftsförderung auf die Beine gestellten Innenstadtrallye sollen Mitmachende in 23 beteiligten Geschäften Zahlen entdecken und in einen Laufzettel einzutragen. Diese können dann in der "Machbar" abgegeben werden. Um 14 Uhr steigt dort die dazugehörige Verlosung. Die Bilder der Winterreise sind in der "Machbar" noch bis Mitte Januar 2023 ausgestellt. Weitere Öffnungstage, an denen Peter Bucker vor Ort sein wird, sind noch in Planung.

Archiv: Stadtrallye in der Kamener Innenstadt lockt mit attraktiven Preisen