-Anzeige-

Anzeige

Jazz-Benefiz-Matinee am 25. Juni für die Kinderhilfe Asien e. V.

am . Veröffentlicht in Musik

jazz6171KBBenefiz Jazz-Matinee bei Blumen Quellenberg. Foto:KamenWeb.de

Kamen. Die Jazznoten schweben hier nicht nur live an runden Geburtstagen oder einfach als Schmeichelei für die Ohren zwischen Blüten und Blumenblättern. Auf dem Gelände von Blumen Quellenberg haben Saxophon, Jazztrompete, Piano und Kontrabass auch aus anderen Gründen einen festen Platz. Sie spielen Geld ein für den guten Zweck. Am 25. Juni beginnt um 11.30 Uhr die nächste Jazz-Benefiz-Matinee am Schattweg 40 für die Kinderhilfe Asien e. V.

Als Friedrich Wilhelm Quellenberg vor 11 Jahren zum ersten Mal nach Bangladesch reiste, „war das wie ein Schock“. Sein künftiger Schwiegersohn wünschte sich, dass er seine Heimat kennen lernte, bevor er der Tochter das Ja-Wort gab. Abends rollten bei dem Ehepaar aus Heeren-Werve dann die Tränen. „Diese unglaubliche Armut zu sehen, war gerade in den ersten Tagen manchmal zu viel“, erinnert sich der Inhaber einer großen Gärtnerei. Aus dem Schock wuchs eine enge Bindung zu dem asiatischen Land – vor allem zu den Ärmsten. Damals entstand die Idee für ein Hilfsprojekt.

Das ist inzwischen mehr als ein Jahrzehnt her. Längst hat sich die Grundschule mit integrierten Kindergarten mit der Hilfe der „Kinderhilfe Asien e. V.“ zu einer der besten Einrichtungen im lokalen Distrikt entwickelt. Das vom Verein geplante Schulungshaus wurde 2015 eingeweiht. Hier können sich Mütter mit Computer- oder Nähkursen weiterbilden und aus eigener Kraft ein Leben unter dem Existenzminimum verlassen. Das nächste Vorhaben wird bereits zielstrebig umgesetzt: Eine Arztpraxis soll im Schulungshaus eingerichtet werden, um bedürftigen Schwangeren eine ärztliche Grundversorgung zu ermöglichen.

Unterstützung für den Bau von Schulen und Kinderkrankenstationen, Sach- und Geldspenden unmittelbar für bedürftige Kinder: Was der Verein bislang geschafft hat, wäre ohne die vielen Spender nicht möglich gewesen. „Viele Firmen unterstützen uns, aber auch Privatleute mit Geldspenden im Rahmen von Geburtstagsfeiern oder Events“, schildert Friedrich Wilhelm Quellenberg. Zuletzt hat ein Geschäftskollege vom Dortmunder Großmarkt morgens um 5 Uhr ein Jazz-Konzert zu seinem eigenen Geburtstag mitten im Marktgetümmel veranstaltet und die Spenden für Bangladesch gesammelt. Aber auch die Jazz-Benefiz-Matinee mit Unterstützung des Rotary Clubs Kamen trägt seit 2004 ihren Anteil zur „Kinderhilfe Asien e. V.“ bei.

Am 25. Juni werden sich die Tore der Scheune des alten Hofes, der aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt, am Schattweg 40 wieder weit öffnen. Dann rücken die Blumen, Töpfe und Blumenerde in den Hintergrund und eine kleine Bühne macht Platz für die Musik. Die „Classic Jazz Company“ spielt von 12 bis ca. 14 Uhr auf und hat beliebte Jazz-Klassiker zu bieten. Ein Bier- und Weinstand stehen bereit, vom Grill kommen Currywurst und andere Leckereien. Schwiegersohn Tobarak Khan sorgt dafür, dass bengalische Spezialitäten wie „Piasu“ das Speisenangebot bereichern. Die Rotary-Frauen sorgen für ein reichhaltiges Kuchenangebot. Und auch für die Kinder ist mit Beschäftigungsangeboten gesorgt.

Ein rundum musikalischer und bunter Tag wartet also auf die Besucher und hat für die ganze Familie etwas zu bieten. Das alles für den guten Zweck.