-Anzeige-

Anzeige

Kamen geht steil - Laut und Lästig 2017 mit Buster Shuffle und Co.

am . Veröffentlicht in Musik

LL17 LDLaut und Lästig 2017 mit Buster Shuffle und Co. Foto: Leif Dryden für KamenWeb.de

von F. Hilgenfeld | Fotostrecke >>>

Kamen. „Dann holen wir mal eine Band aus England und gucken, was passiert.“ So begann die Planung von Laut und Lästig. Was man im vergangenen Winter nicht ahnen konnte, zeigte sich dann gestern Abend gegen 22:30 Uhr an der Gesamtschule.

Zunächst aber ein Rückblick auf den Tag von Laut und Lästig. Als die Band Cash for Crash das Festival um 14:30 Uhr eröffnete, waren bereits viele Zuschauer da. Das Konzept der umtriebigen Kameen Musikerinitiative geht also langsam auf: das Festival ist in den Nachmittagsstunden ein Treffpunkt für Familien und Menschen mit Interesse für alternative Musik. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen, von asiatischen Gerichten über Süßspeisen, Extrawürsten und Pommes, gab es alles, was das Herz begehrt. Die Gaststätte Kumpels bereicherte das Angebot um allerlei Cocktails und mit einem zweiten Getränkestand waren die Organisatoren auf zahlreiches Publikum eingestellt.

Tatsächlich wurde es auch während der nächsten Bands relativ schnell voll. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste schon seit einiger Zeit nicht mehr nur zum Top-Act kommen, sondern auch die vielen Bands vorher unterstützen und einfach einen tollen Tag mit uns verbringen,“ sagt Nils Dauk, der Vorsitzende von Laut und Lästig.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die zweite Bühne. Hier wurde in der Umbaupause auf der Hauptbühne akustische Musik vom Feinsten zelebriert. Das Publikum konnte dort Auftritte von Anne Hilation’s Arms, Das Quadrat und Andy C. erleben. Das Konzept ging auf. In den Umbaupausen schlenderte man entspannt durch die (später beleuchteten) Bäume zur kleinen Bühne.
Neben den Kamener Bands, die alle durchweg Musik allerbester Qualität darboten, konnten auch die Bands aus Dortmund und Unna überzeugen. „Das waren großartige Bands und der Besuch von Laut und Lästig hat sich wirklich gelohnt,“ sagte Silke (28) aus Bochum, die zum ersten Mal bei dem Festival war.

Ursprünglich wollte sie nur Buster Shuffle sehen, und habe sich dann von den Kamener Bands in den Bann ziehen lassen. Auch Johannes (39) aus Dortmund war begeistert. „Der ganze Tag hier war rundum gelungen, echt coole Bands und total faire Preise.“ Am Abend war der Platz des Open Air dann endgültig voll.

Pünktlich um 22:30 betraten Buster Shuffle aus London die Bühne und die Party erreichte einen weiteren Höhepunkt. Den vier Briten gelang es, dass Publikum binnen Minuten in ihren Bann zu ziehen. Ihre mitreissende Musik war geprägt durch einen treibenden Bass und das Klavierspiel des Sängers. Die Texte der Band waren humorvoll und kritisch zugleich. Tanzen gegen Populismus und Brexit stand dann bis Mitternacht auf dem Stundenplan der Veranstaltung an der Gesamtschule. Die Stimmung war großartig und das Publikum forderte, und bekam, zwei Zugaben. „So eine großartige Band habe ich hier in der Region noch nie gesehen, toll, dass es sowas im Kreis Unna gibt,“ sagte Heike (25) aus Lünen.

Die Musikerinitiative hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung alle Register gezogen, um wieder einmal ein gelungenes musikalisches Alternativ-Paket zu schnüren. „Da steckt viel Arbeit drin,“ weiß Nils Dauk, „wir haben heute mit fünfzig Personen für unser Publikum gearbeitet. Davon waren viele Vereinsmitglieder aber auch andere helfende Hände, die einfach Lust haben, mit uns eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“
„Die Stadt hat uns einen festen Platz in ihrem Kulturprogramm gegeben und zeigt damit, dass sie auch alternative Musik und Jugendkultur ernst nimmt,“ sagte Frank Hilgenfeld, Ehrenvorsitzender der Musikerinitiative Laut und Lästig, die mittlerweile zu den ältesten aktiven Musikerinitiativen Deutschlands gehört.

Das Fazit der Veranstaltung: großartig! Man merkt dem Open Air die Liebe zum Detail an. Das Gelände war schön dekoriert und die beleuchtete Natur nach Einbruch der Dunkelheit hatte etwas Magisches.
Laut und Lästig ist auf die Wünsche der Besucher eingegangen und hat das Rahmenprogramm erweitert. Man kann den ganzen Tag bei Laut und Lästig verbringen. Die freundlich-entspannte Stimmung und das liebevoll gestaltete Umfeld sind ideal, um sich der Musik hinzugeben und gemeinsam mit Freunden einen gelungenen Tag zu verbringen.
Wir sind gespannt, womit Laut und Lästig bei seinen nächsten Aktivitäten in Kamen aufwarten kann.

Fotostrecke >>>