-Anzeige-

Anzeige

Schwungvolle Klassiker begeistern

am . Veröffentlicht in Musik

KamenKlassik118cvDie Begeisterung an klassischer Musik zeigte sich beim Neujahrskonzert in der Konzertaula auch an den gut aufgelegten Protagonisten auf der Bühne. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen/Bergkamen. Das Neujahrskonzert in der Konzertaula ist schon traditionell ein Erfolgsgarant, bei dem ein volles Haus nahezu garantiert ist. Das war auch zum Auftakt des neuen Jahres nicht anders, als die Philharmonie Lemberg unter dem Motto "Pariser Leben" mit einer Mischung aus Operette und unterhaltsamer Klassik die Zuschauer begeisterte.

Das geschah mit Werken von Komponisten wie Jaques Offenbach, Émile Waldteufel, Georges Bizet, Carl Millöcker und Wolfgang A. Mozart überaus schwungvoll und unterhaltsam. Die 1902 gegründete Philharmonie Lemberg erwies sich dabei als Glücksgriff, denn unter der Leitung von Taras Krysa bewiesen die spielfreudigen Musiker, warum sie zu einem der renommiertesten Orchester der Ukraine gezählt werden.

BergkamenKlassik118cvDirigent Martin Panteleev und die „M:LW Festival Philharmonie“ kamen in Bergkamen gut an. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deArien und Couplets aus Opern und Operetten interpretierten Sopranistin Sonja Maria Westermann und Bariton Patrick Rohbeck, der zudem das Programm moderierte und nicht nur dabei, sondern auch bei seinen Gesangseinlagen mit viel Stimme sowie Mimik und Humor überzeugte.

Während das Neujahrskonzert in Kamen schon seit Jahren als heimlicher Höhepunkt der Spielzeiten gilt, gab es in der Nachbarstadt Bergkamen am letzten Tag des Jahres eine Premiere. Im studio theater spielten die Musiker der „M:LW Festival Philharmonie“ auf, die es sich zum Ziel gesetzt haben, klassische Musik an Orte zu bringen, in denen diese normalerweise nicht präsent ist. Vorbild für die Neujahrstournee des Orchesters sind die jeweils zum Jahreswechsel stattfindenden Konzerte der Wiener Philharmoniker, die durch die Übertragung im Fernsehen ein Millionenpublikum erreichen.

So war es keine Überraschung, dass in Bergkamen viele Klassiker der Strauss-Dynastie auf dem Programm standen. Natürlich durfte bei einem Neujahrskonzert am Silvesterabend neben Wiener Walzern zudem Musik von Johannes Brahms nicht fehlen. Ebenso selbstverständlich komplettierte der dem Feldmarschall Josef Wenzel Graf Radetzky von Radetz gewidmete Marsch das Programm, der auch dank der Animation von Dirigent Martin Panteleev seinen „Mitklatsch-Effekt“ nicht verfehlte. Dank der guten Resonanz von 240 Zuschauern bei der Premiere soll das unter anderem von den Gemeinschaftsstadtwerken (GSW) gesponserte Event Silvester 2018 wiederholt werden.