-Anzeige-

Anzeige

Gelungene Premieren und viele Hits

am . Veröffentlicht in Musik

Musik1318cv

von Christoph Volkmer

Musik2318cvKamen. Unter das Motto „We Are The World“ haben gestern Abend das Orchester, die Instrumental-AG, die Chöre, Solo-Interpreten und ehemalige Schüler das alljährliche Schulkonzert am Städtischen Gymnasium gestellt. Doch dieses Mal stand nicht nur die Musik im Mittelpunkt, denn auch Nachwuchstalente aus anderen Bereichen demonstrierten ihr Können.

Erst seit dem Herbst 2017 gibt es an der Schule eine Cheerleader AG. Eine Idee von vier Schülerinnen aus der 9. Klasse, die seit rund einem halben Jahr Interessierte der Klassen 5 bis 9 einmal in der Woche in der Sporthalle trainieren. Mit Erfolg, wie sich beim ersten großen Auftritt zeigte, denn die quirligen Mädels begeisterten die über 500 Besucher mit einer stimmigen Choreografie, zu der sogar schon eine Hebefigur gehörte.
Die Klasse 6b bewies dagegen andere Qualitäten. Die Kinder vertonten eine der bekanntesten deutschen Sagen - den Rattenfänger von Hameln - live auf der Bühne und stellten das Werk zudem szenisch dar und erhielten dafür viel Applaus.

Besonders aufgeregt war vor dem Auftritt auch der erst Anfang des Schuljahr gegründete Chor der Fünfklässler. Doch die Kinder meisterten ihre Premiere vor den vielen Zuschauern mit „Ist da jemand“ und „Lieder“ - zwei Coverversionen von Adel Tawil - souverän. Insgesamt bot das abwechslungsreiche Schulkonzert wieder viele bekannte Songs. Vom Monty Python-Klassiker „Always look on the Bright Side“ über „Yesterday” bis hin zum titelgebenden „We are the World“ gab es für die mutigeren Zuschauer reichlich Gelegenheit mitzusingen oder zumindest mitzusummen. Dass man dazu auch rocken kann, ohne zu singen, stellte die Instrumental-AG mit ihrer Version des AC/DC-Hits „Thunderstruck“ unter Beweis.