-Anzeige-

Anzeige

Erster Kamener Songslam

am . Veröffentlicht in Musik

songslam418MFvon Marie Fuhr

Kamen. Kamens Musikszene hat ein neues Highlight im Veranstaltungskalender. Zum ersten Mal findet am 28. April der Songslam im „Pütt“ statt.

Bis zu zehn Musikerinnen und Musiker geben auf einer Bühne ihre eigenen Songs zum Besten und treten damit gegeneinander an. Am Ende entscheidet das Publikum, wer der Sieger des Abends ist. Ohne große Lasershow, ohne Showtänzer und auf jeden Fall ohne Dieter Bohlen. Es ist das erste Mal, dass ein solcher Slam im „Pütt“ stattfindet.

Tim Remmers ist Mitveranstalter des Songslams. Der studierte Musiker ist gebürtiger Kamener und erklärt das Prinzip eines Songslams so: „Singer-Songwriter stellen ihre eigenen Werke einem meist neuen Publikum vor, welches ehrlich und schmerzfrei die Performance bewerten darf. Dabei bekommen die Zuhörer die Möglichkeit viele neue Künstler zu hören und dieKünstler selbst erhalten direktes Feedback zu neuen Kompositionen.“

Dem Gewinner des Slams winkt die Produktion des eigenen Songs in einem professionellen Tonstudio, sowie ein Workshop in Kompositionslehre. Auf der Bühne werden die Musiker maximal zu dritt stehen. Da nur noch wenige Plätze für die Teilnahme am Slam frei sind, heißt es für die Künstler nun schnell zu sein. Mit einer kurzen Vorstellung ist die Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

In dem Format „3 Fragen an...“ hat KamenWeb.de Mitveranstalter Tim Remmers zu der neuen Veranstaltung befragt.

Was macht den Songslam im „Pütt“ aus?
Der Songslam lebt von Abwechslung und der Möglichkeit der Interaktion. Neben dem „Slam“ zwischen den Künstlerinnen und Künstlern, ist das Publikum nicht nur stiller Zuhörer, sondern bestimmt durch die Wertungen den Verlauf des Abends.

Wie funktioniert der KamenerSongslam?
Der Slam ist in Runden aufgeteilt. Alle zehn Teilnehmer werden einen Song performen, den das Publikum anhand von Punktekarten bewertet. Die besten fünf Musiker kommen in die nächste Runde und werden nach ihrem zweiten Lied wieder neu bewertet. Die besten zwei aus den fünf treten mit dem letzten Song wieder gegeneinander an. Der Sieger erhält den Preis.

Was bedeutet der Sieg für die Musiker?
Es erfordert heute viel Arbeit und Geld eine gescheite Bewerbung für annehmbare Konzerte zu entwerfen. Um gutes Promotionsmaterial zu beschaffen, hat man sich meist in den umliegenden Klubs für bescheidene Gagen die Finger wund gespielt. Wir möchten den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern beim Sieg einen großen Schritt entgegenkommen und spendieren eine kostenlose Produktion und Aufnahme eines Songs. Dabei versuchen wir durch einen begleitenden Workshop den Musikern neue Inspirationen fürs Songwriting zu vermitteln.

Der erste Kamener Songslam findet am 28. April 2018 im Kümper´s „Pütt“ statt. Die ersten Takte werden um 20 Uhr gespielt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos gibt es hier: www.facebook.com/events/245377202700812