-Anzeige-

Anzeige

250 Beteiligte sorgen für abwechslungsreiches Schulkonzert des Gymnasiums

am . Veröffentlicht in Musik

Schulkonzert319 CVDer Chor des fünften Jahrgangs überzeugte beim ersten großen Auftritt am Montagabend in der Konzertaula. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Mindestens zweimal im Jahr wird es auf der Bühne der Konzertaula bei Schulveranstaltungen richtig eng. Einmal bei der Vergabe der Abiturzeugnisse und schon vorher beim traditionellen Schulkonzert. Letzteres fand am Montagabend mit über 250 Beteiligten statt.

Schulkonzert2 319 CVDie Schülerband kam mit dem rockigen Stadionhit „Seven Nation Army“ gut an.Schon zum Auftakt gibt es auf der Bühne kaum noch einen freien Zentimeter. Das Orchester und der Schulchor mit 150 Kindern und Jugendlichen sorgen zusammen für den musikalischen Startschuss und verbreiten dabei gleich viel Fernweh, denn die rund 40 Jugendlichen des Orchesters haben irische Melodien im Gepäck. Da lässt sich der Chor nicht lumpen und singt bei „Down By The Sally Gardens“ stimmgewaltig mit.

Danach gehört der Platz im Scheinwerferlicht den Solisten, die bekannte Titel von James Arthur („Impossible“), Adele („Hello“) oder „Idontwannabeyouanymore“ von Billie Eilish im Programm haben. Diese Beiträge sind im Rahmen der Musikfahrt entstanden, die einmal im Jahr zur Landesmusikakademie nach Heek führt. „Da haben die Jugendlichen völlig freie Wahl, sodass dabei völlig unterschiedliche Ideen verwirklicht werden“, sagt Musiklehrerin Annette Dumpe-Fischer.

Dass die Wahl nicht nur auf aktuelle Titel aus Charts fallen muss, zeigen Lisa, Anna, Jennifer und Finn, die „Yesterday“ von den Beatles in ungewohntem Sound - mit Melodica - darbieten. Einen guten Eindruck hinterlassen zudem die Neuzugänge am Gymnasium. Die Klasse 5a von Dr. Anna Schmidt beweist, dass beim Musizieren mit Instrumenten alle mitmachen können und zeigt dabei viel Taktgefühl. Der Chor des fünften Jahrgangs legt sogar noch einen drauf und bietet beim Kinderchor-Klassiker „König Punimo“ über einen Herrscher, der nie mit dem Wetter zufrieden ist, auch noch schauspielerische Darbietungen an, die die vielen anwesenden Eltern begeistern.

Das Motto des Abends lautet „Feel the Music in you“. Wie unterschiedlich Musik am Gymnasium gelebt wird, zeigen die Auftritte der Schülerband, die mit „Seven Nation Army“ von der US-Band The White Stripes kraftvoll abrockt, und der Cheerleader-Gruppe, die beweist, wie gut choreographierte Bewegungen zu Klängen aus der Konserve aussehen können. Fotostrecke >>>