-Anzeige-

Anzeige

Mit Großstadtfeeling und Lagerfeuer-Intimität: Kamenerin Birte Hanusrichter kommt nach Unna

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

YCD Presse120CVYoung Chinese Dogs mit der Kamenerin Birte Hanusrichter treten am Sonntag in der Lindenbrauerei auf. Foto: Timm Wolf

von Christoph Volkmer

Hanusrichter120CVBirte Hanusrichter war zuletzt 2017 bei einem Programm des Chors „Die letzten Heuler“ in Kamen zu sehen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Kamen/Unna. Ihr TV-Debüt feierte die Kamenerin Birte Hanusrichter schon 2007 bei der Serie „Pastewka“. Seither war sie in vielen TV-Formaten zu sehen. Seit 2018 ist die ehemalige Schülerin der Kamener Gesamtschule vor allen Dingen als Anwaltsgehilfin Jenny Kramer bekannt, die sie in der RTL-Comedy-Serie „Jenny - echt gerecht!“ zwei Staffeln lang verkörpert hat. Seit 2011 ist Birte Hanusrichter zudem mit ihrer Band Young Chinese Dogs musikalisch aktiv und gerade auf Tour - dabei legt sie am Sonntag, 19. Januar, einen Stopp in der Lindenbrauerei in Unna ein.

Laut Presseinfo erwartet die Besucher dann ein Abend zwischen „Großstadtfeeling und Lagerfeuer-Intimität“. Mit ihrem zweiten, 2015 erschienenen Album „Great Lake State“ ist der Band aus München erstmals der Einstieg in die deutschen Top 100 Album-Charts gelungen. Im Mai vergangenen Jahres folgte nach längerer Wartezeit mit „The Quiet and the Storm“ das dritte Album, das auf bewährte Zutaten wie mehrstimmigen Gesang, akustische Gitarren und Ohrwurm-Melodien setzt.

Die Lieder sind dabei gern mal melancholisch und handeln von Abschied und Verlust, aber auch von den richtigen Freunden und Türen, die sich öffnen, wenn man den Mut hat, andere zu schließen. Der entspannte Folk-Pop eignet sich also zum Zuhören und Mitfeiern gleichermaßen. Birte Hanusrichter und Gitarrist Oliver Anders Hendriksson haben alle der zehn neuen Songs geschrieben und produziert. Die beiden Musiker arbeiten darüber hinaus noch beim Duo Snowfall zusammen.

Birte Hanusrichter, die in München unter anderem als Dozentin an der Schauspielschule Zerboni arbeitet und seit kurzer Zeit mit ihrem Podcast „Schaumgeboren“ im Netz zu hören ist, gastierte zuletzt im Herbst 2017 in ihrer Heimat. Damals wirkte die Künstlerin beim Programm „Off The Beat“ des Chors „Die letzten Heuler“ in der Kamener Konzertaula mit.

Beginn des Konzerts von Young Chinese Dogs am Sonntag in der Lindenbrauerei ist um 20 Uhr. Karten kosten 12 Euro (zzgl. Geb.) im VVK und 15 Euro an der Abendkasse.