-Anzeige-

Anzeige

Galerie "Zeitlos" bringt mit Gitarrenkonzerten Ukraine und Russland unter ein Dach

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

AufTakt Gitarre0123Kamen. (AG) Die Galerie Zeitlos am Markt ist mittlerweile nicht mehr nur als Ausstellungsort für bildende Kunst bekannt, sondern hat sich längst auch als Veranstaltungsort für anspruchsvolle Live-Konzerte einen Namen gemacht. Mit zwei Konzerten im Rahmen der Reihe "Auf Takt! Gitarre" wird Galeristin Gaby Arnemann ihr musikalisches Engagement in diesem Monat fortsetzen. Dass sie damit auch ein kleines Zeichen für den Frieden setzt, ist dabei reiner Zufall. Denn auftreten werden innerhalb eines Monats ein ukrainischer Jazzgitarrist und eine russische Klassikgitarristin.

Der Jazzgitarrist Dmitro Fedoruk wird am Freitag, 20. Januar, um 19 Uhr, in die Saiten greifen. Der 33-Jährige, in der Ukraine geborene Musiker ist mittlerweile in Dortmund daheim und gibt Unterricht an der renommierten Unnaer Jugendkunstschule, die die Reihe "Auf Takt! Gitarre" ins Leben rief. Vor fast zwanzig Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Gitarrenspiel und für die Jazzmusik, die zu seiner beruflichen Passion wurden. Daher studierte er Jazzgitarre an der Musikhochschule Osnabrück und entwickelte sich und seine Fähigkeiten als Dozent und als gitarristischer Begleiter von Bands wie "Malstatt", "Amfapkomité" oder "Flares" weiter. Im weiten Spannungsfeld zwischen improvisierter Musik und Rock bewegt sich Dmitro Fedoruk auf seinen sechs Saiten gekonnt und stilsicher, begleitet wird dabei streckenweise von Kontrabassist Uli Bär und Perkussionist Ralf Bornowski. Klassisch wird es in der Galerie "Zeitlos" am Sonntag, 29. Januar, um 17 Uhr. Die Gitarristin Tatiana Kurenchakova spielt im Alleingang Werke der Komponisten Tansman, Brouwer, Domeniconi und Dyens. Dass sie das kann, beweist nicht nur ihr mit Auszeichnung erworbener Abschluss an der Staatlichen Universität für Kultur und Kunst Moskau, sondern auch Preise aus mehreren nationalen Wettbewerben und ein von der internationalen Fachwelt mit glänzenden Kritiken gewürdigtes Album. Nach ihrem Zertifikatsjahr in Münster belegte die Musikerin mehrere Meisterkurse und nahm mit großem Erfolg am Gitarrenfestival Boston teil. Die Besucher an den beiden Terminen in Gaby Arnemanns Galerie "Zeitlos" können einmal mehr auf hochkarätig besetzte Konzerte gespannt sein, der Eintritt ist kostenlos.