-Anzeige-

Anzeige

Bach-Kantate zum mitsingen: Schnupperangebot der Ev. Kantorei Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Kantorei Keiser WitthueserFoto: Mirko Witthüser

Kamen. Es ist nicht immer einfach nach einer langen Pause wieder zu singen, auch in der Ev. Kantorei Kamen ist es zu merken. „Mit Corona haben viele aufgehört, zu singen und jetzt haben wir Schwierigkeiten, Nachwuchs zu bekommen“ meint Chorleiter Raphaël Arnault. Daher ist die Idee entstanden, das nächste Projekt der Kantorei als offenes Singen anzubieten. Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

In drei Wochen sollen die Kantate „es ist euch gut, daß ich hingehe“ von Johann Sebastian Bach sowie kleinere Stücke von Händel und Vivaldi einstudiert werden. Geprobt wird donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr sowie am Samstag, den 29.04. von 10.00 bis 15.00 Uhr. „Alle, die Lust haben mitzusingen, sind eingeladen. Es gibt keine Altersbegrenzung (weder nach unten noch nach oben) und Anfängerinnen und Anfänger sind herzlich willkommen. Man muss auch nicht evangelisch sein, um teilnehmen zu können. Bei der Kantorei geht es in erster Linie um den Spaß am Zusammensingen“ so Arnault.

Im Rahmen des Projekts wird auch Stimmbildung in kleinen Gruppen angeboten, um zu lernen, besser mit der eigenen Stimme umzugehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Ergebnis des Projekts wird in einem zusammengefeierten Gottesdienst am Sonntag, den 07.05., um 17.00 Uhr in der Pauluskirche Kamen mit Solisten und Orchester vorgestellt. Thema des Tages ist „singt dem Herrn ein neues Lied“, genau passend für diese Veranstaltung. Wer Lust hat zu probieren, kann sich bei Kantor Raphaël Arnault melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder ganz einfach bei einer Probe in Ev. Gemeindehaus, Schwesterngang 1 vorbeischauen.