-Anzeige-

Anzeige

"Les d'accords": Kamener Band besteht Challenge und spielt sich bis St. Pauli durch

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

les daccords423AGDie "Les d(h)accords" spielten sich am Freitag nicht nur in die Herzen der Kamener, sondern bis nach Hamburg-St. Pauli durch. Fotos: AG

Kamen.

Kamen. (AG) Die Kamener Band "Les d'acc(h)ords" hat sich eine spannende Aufgabe - auf neudeutsch: "Challenge'" gestellt. Würden sie es schaffen, ohne Geld, nur mit ihren Instrumenten ausgestattet und als Straßenmusikanten das ferne Ziel St. Pauli zu erreichen?

An diesem Wochenende setzten die Musiker ihre Idee um. Start war am Freitagmorgen auf dem Kamener Wochenmarkt. Dort stellten sich die Bandmitglieder Andy C., Holger von der Heyde, Thomas Fuchs, Tobias Leidecker und Frank Hilgenfeld dem Publikum in der Stadt. Nachdem die ersten Eurostücke in den bereitliegenden Hut gewandert sind, spielten sie in den Gaststätten Extrablatt und En Place weiter. Dann endlich: Gegen 13 Uhr hatte man die nötige Summe für eine Gruppenfahrkarte nach Hamburg und die notwendige Verpflegung eingespielt Gegen 14 Uhr begann die Reise mit Zwischenstopps in Minden, Hannover und Uelzen, bevor die Band um 22 Uhr in Hamburg ankam. „Die Fahrt war sehr anstrengend, weil wir unmittelbar nach dem Streik losgefahren sind. Es gab einige Unregelmäßigkeiten, wenig Platz aber viel Spaß und Live-Musik sogar im Zug“, fasst Thomas Fuchs die Eindrücke der Fahrt zusammen. In St. Pauli spielten sie ihre Musik vor einem begeistertem Publikum auf dem Beatles-Platz, direkt auf der Reeperbahn. Ihr Konzert endete gegen 2 Uhr morgens, unterbrochen nur von zwei kurzen Pausen. „Das wurde dann schon extrem kalt, aber wir haben weitergespielt, weil das Publikum total gut drauf war und immer mehr hören wollte. Zum Glück besteht unser Songbook aus gut 50 Liedern“, erinnert sich der Seseke-Barde Andy C. Der Band bot sich dann noch die Möglichkeit, in zwei Gaststätten ihr Liedgut zum Besten zu geben. Gegen 6.15 verließen die Musiker St. Pauli und begaben sich auf den Rückweg. In Hamburg konnten sie sich ihren Rückfahrschein und ausreichend Verpflegungsgeld einspielen. „Das war ein großartiges aber auch anstrengendes Erlebnis! Wir werden das bestimmt noch einmal in einer ähnlichen Form wiederholen“, sagt Andy C.

Ein Wermutstropfen begleitete die Band jedoch während ihrer Tour: Der Schlagzeuger der Band wurde in den Tagen zuvor Opfer eines nächtlichen Brandanschlags. Sein Haus erlitt immense Schäden. Um hier helfen zu können, bieten die Musiker eine Benefizaktion an: Es gibt einen Link, um die betroffene Familie finanziell zu unterstützen: https://gofund.me/72c4fceb . Jeder kann dort spenden, so viel er will, wer allerdings über 300 Euro spendet, darf sich über ein privates Konzert der umtriebigen Musiker in seinem privaten Umfeld freuen. So wollen die Musikanten ganz unkompliziert helfen. 

Die Les d'acc(h)ords ist eine Mitgliedsband bei Laut & Lästig und vielen Menschen hier in der Region durch mitreißende akustische Coverversionen bekannt. Zuletzt tourten die Musiker über die Weihnachtsmärkte im Kreis Unna aber auch in Gaststätten und auf den Bühnen des Kreises.

Archiv: Mehrere Brandeinsätze in Kamen

les daccords 2 423AGDie "Les d(h)accords" spielten sich am Freitag nicht nur in die Herzen der Kamener, sondern bis nach Hamburg-St. Pauli durch. Fotos: AG