Vorhang auf für die Musical-Weltpremiere in Kamen
von Christoph Volkmer
Kamen. Auf der Landkarte berühmter Musicals ist Kamen bisher noch ein unbeschriebenes Blatt. Das will Musiker und Komponist Robin Lindemann ab dem 27. Oktober ändern. Dann feiert das von ihm verfasste Musical „Showtime!“ Weltpremiere in der Kamener Konzertaula.
Zunächst einmal sind in der traditionsreichen Spielstätte sechs Aufführungen geplant. Danach soll das Musical nicht nur bei regelmäßigen Spielterminen in Kamen, sondern möglichst ebenso bei Gastspielen in der Region zu sehen sein. Über das Projekt informierten jetzt Macher und Darsteller im Rahmen einer Pressekonferenz in der Konzertaula.
In der lokalen Musikszene ist der 27-jährige Robin Lindemann dank einer Vielzahl an Projekten bereits gut bekannt. Jetzt möchte der Autor und Komponist mit seinem Start-Up „Lindemann Productions“ dafür sorgen, dass die Sesekestadt künftig bei Musical-Fans ein Begriff ist.
„Unser Ziel ist es, die Musiktheater-Kultur auch außerhalb der großen Musical-Metropolen erlebbar zu machen“, sagt Robin Lindemann über das eigene Musical, sein bisher größtes Projekt.
Neben dem Team im Hintergrund sind für die Umsetzung auf der Bühne insgesamt zwölf Darsteller, Musiker und Tänzer verantwortlich. Ergänzt wird das Ganze mit einem Live-Orchester, das ebenfalls mit zwölf Musikern bestückt ist. „Ensemble und Orchester bestehen durchweg aus Profis aus ganz Deutschland“, so Christina Röttgermann. Die Moderatorin warf auch einen Blick auf die Entstehung des Musicals, das seit Sommer 2020 von Lindemann geschrieben wurde und damit zu großen Teilen mitten in der Pandemie entstanden ist.
„Der Traum von einem eigenen Musical hat mich schon einige Jahre begleitet. In der Coronazeit gab es dann Zeit, sich darüber Gedanken zu machen und anzufangen“, schilderte Lindemann. Nachdem der Musical-Macher die Stadt Kamen als Kooperationspartner mit ins Boot geholt hatte, fand im Februar diesen Jahres ein großes Casting statt. „Derzeit sind die Proben in der letzten heißen Phase“, verriet Röttgermann über den aktuellen Stand der Produktion.
Gleich mehrfach fiel beim Termin der Name „Heimattheater“ in Bezug auf die Konzertaula. Kein Zufall, hat Lindemann doch unter anderem mit dem von ihm gegründeten Chor „Lieder für Menschen“ hier bereits für volle Ränge und ein begeistertes Publikum gesorgt. Seit dem Frühjahr läuft bereits der Vorverkauf für die sechs Shows von „Showtime!“. „Das Interesse am Kulturformat Musical ist da. Zuletzt hat der Verkauf nach einer ruhigeren Sommerphase wieder angezogen“, so Lindemann.
Thematisch bewegt sich das Stück, in dem es um einen erfolgreichen Showstar geht, im Feld zwischen Unterhaltung, Spannung und Dramatik. „Es geht um die Höhen und die Tiefen im Showbusiness. Neben lustigen Momenten gibt’s auch düstere Szenen, die zum Nachdenken anregen sollen“, kündigte Lindemann an. Florian Hinxlage, der im Musical den Showstar Jack mimt, bezeichnete seine Figur als tiefgründig und wandelbar: „Das ist für einen Darsteller eine sehr reizvolle Rolle.“
„Die Aula ist schon sehr bekannt, aber wenn wir uns als Kulturort für diese Sparte aufstellen, und die Aula so noch bekannter wird, ist das wunderbar“, blickte Kamens Kulturdezernentin Ingelore Peppmeier optimistisch auf das Musical und die möglichen Folgen.
Bürgermeisterin Elke Kappen zeigte sich ebenso euphorisch: „Für eine - im Vergleich zu Dortmund kleine Ruhrgebietsstadt - sind wir kulturell gut aufgestellt. Dass nun eine Weltpremiere hier stattfindet - darauf sind wir sehr stolz!“
Am Premierenwochenende am 27., 28. und 29. Oktober finden drei Aufführungen in der Konzertaula statt. Vom 3. bis 5. November finden dann drei weitere Shows statt. Tickets sind ab 29,90 Euro erhältlich. Karten für alle Aufführungen und weitere Informationen gibt es unter https://showtimemusical.de/
KamenWeb.de verlost zudem im Rahmen des aktuellen Foto-Gewinnspiels als Sonderpreise für die schönsten Kamener Motive 2 x 2 Tickets für die Premieren-Shows des Musicals im Wert von je 39,90 Euro.
Archiv: SHOWTIME! Kamener Musicalmacher präsentieren zweiten Song und Musikvideo
SHOWTIME! Kamen wird zur Musical-Stadt