-Anzeige-

Anzeige

40 Jahre Ev. Kammerchor Kamen: Feierliches Konzert am 31.10. in der Pauluskirche

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

kammerchor1023Foto: Ev. Kammerchor Kamen

Kamen. Vor 40 Jahren, am 31. Oktober 1983, erlebte Kamen erstmals den Auftritt des Evangelischen Jugendkammerchors im Rahmen eines Gottesdienstes. Dieser Chor wurde von Wilhelm Kellner ins Leben gerufen und hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil des musikalischen Lebens in Kamen entwickelt. Einige Sängerinnen und Sänger gehören dem Chor seit den Anfängen an, während andere später dazu gestoßen sind. Doch sie alle eint die Leidenschaft für unvergessliche musikalische Erlebnisse und die Freude an der Musik.

Am Dienstag, dem 31. Oktober, um 19:30 Uhr, lädt der Evangelische Kammerchor Sie herzlich ein, das 40-jährige Jubiläum mit einem festlichen Konzert in der Pauluskirche zu feiern. Ein Höhepunkt des Programms wird Georg Friedrich Händels berühmtes "Dixit Dominus" sein. Dieses lebendige und feierliche Werk komponierte Händel im Alter von nur 21 Jahren in Italien und es zeigt bereits all die Merkmale und die Qualität seiner späteren Meisterwerke. Der Evangelische Kammerchor wird seine Virtuosität in Bachs "Motetten Sei Lob und Preis mit Ehren" ebenso eindrucksvoll unter Beweis stellen. Das Programm wird durch ein feierliches Orchesterstück abgerundet.

Das Konzert wird von einem hochkarätigen Team begleitet, darunter das virtuose Barockorchester Caterva Musica. Jedes Mitglied des Orchesters hat kürzlich bei Aufnahmen mit dem Titel "L'Arte del Virtuoso" als herausragender Solist in einem Konzert für sein jeweiliges Instrument geglänzt. Als Vokalsolisten werden die Sopranistin Cécilia Bazile und die Altistin Silke Weisheit auftreten, die bereits in Kamen ihr Können gezeigt haben.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Buchhandlung Mayersche Kamen, im Gemeindebüro oder online auf der Website www.schieferturm.de. Die regulären Eintrittspreise betragen 18 €, für Studierende 10 €, und Kinder bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich, die um 18:45 Uhr am Turmeingang der Pauluskirche, Kirchplatz 1, öffnet.