-Anzeige-

Anzeige

Erstes gemeinsames Konzert der Ev. Kantorei Kamen und des Kirchenchors St. Elisabeth Obercastrop

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Probentag in Obercastrop Bild Josef Opfermann 1123Foto: Josef Opfermann

Kamen. Am Samstag fand die erste gemeinsame Probe für die Ev. Kantorei Kamen und den Kath. Kirchenchor Sankt-Elisabeth Obercastrop statt. Beide Chöre wollen am 25.11. in Kamen und am 26.11. in Castrop-Rauxel das Requiem von Fauré und die Kleine Orgelmesse von Haydn aufführen. Es war ein spannender Tag für Raphaël Arnault, Kantor der Ev. Kirchengemeinde Kamen. „Seit Juni probe ich mit meiner Kantorei das Programm. Ich bekomme aber nur einen Teil des Klangs, da der andere Chor unter der Leitung von Annette Drengk probt. Ich kenne zwar die Leiterin, wie beide Chöre sich finden und zusammen klingen werden, war aber für uns beide unbekannt.“

Mechthild R. singt seit April in der Kantorei. Für sie wird dieses Projekt das erste große Konzert in diesem Chor. „Das Programm war für mich eine spannende Herausforderung. Zur Vorbereitung habe ich häufiger in eine CD mit diesem Requiem hineingehört, um eine Klangvorstellung zu bekommen. Nach der Probe mit dem anderen Chor habe ich die Gesamtklänge nun schon wesentlich besser im Ohr. Das war ein sehr weiterführendes und harmonisches Treffen. Außerdem fühle ich mich in einer so großen Gemeinschaft sicherer.“

Auch Arnault schaut sehr zufrieden auf den Probentag zurück. „Das war sehr spannend mit beiden Chören. Ich bin begeistert, wie schnell beide Chöre unsere Ideen umgesetzt haben und einen gemeinsamen Klang gefunden haben.“

Das Konzert bekommt auch einen ökumenischen Aspekt. Da beide Chöre von unterschiedlichen Konfessionen sind, sollte ein passendes Programm für alle gefunden werden. „Am Ewigkeitssonntag gedenkt die evangelische Kirche an die Verstorbenen während die katholische Kirche am gleichen Tag Christ-König feiert. Das Requiem von Fauré ist stark von der Hoffnung in der Auferstehung geprägt, das ist keine traurige Musik. Haydn bringt dazu Lebensfreude, endet aber auch mit einem eher nachdenklichen Ton. Beide Stücke passen also gut zusammen und sind für beide Feste zutreffend. Es war uns wichtig zu zeigen, wie die Musik uns verbinden kann!“ so Arnault.

Das Konzert in Kamen findet am Samstag, den 25.11., um 19.00 Uhr in der Pauluskirche statt. Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Mayersche in Kamen, im Ev. Gemeindebüro oder online: https://www.schieferturm.de. Vollpreis 18€, Studierende 10€, Kinder kostenfrei.