-Anzeige-

Anzeige

Trommel-Musik mit hohem Spaßfaktor

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Musik

Trommeln Methler1123 CVDie Gruppe „Djembe 4 Us“ mit dem Kamener Andreas Genz (3.v.l.) übt regelmäßig auch im Bürgerhaus in Methler und hat immer wieder auch Auftritte auf öffentlichen Veranstaltungen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen-Methler. Trommellehrer Mamadou Beye Diop und seine Mitmusiker haben den Rhythmus im Blut. Einen Rhythmus, der junge und reifere Menschen mitreißt. Regelmäßig ist der Trommellehrer aus Essen in Methler im Einsatz, denn seine Trommel-Gruppe übt im Wechsel im Jugendzentrum JuWel in Werne und dem Bürgerhaus in Kamen-Methler.

„Das passt gut, weil wir Mitglieder sowohl aus Werne und auch aus Kamen haben“, sagt Mit-Trommler Andreas Genz, den viele Kamener noch als langjährigen Hauptkassierer in der Kamener Volksbank kennen. In der Regel trifft sich die Gruppe einmal pro Woche am Dienstag um 18 Uhr an einem der beiden Orte. Mittlerweile sind Übungseinheiten auch ohne den professionellen Trommler aus dem Senegal möglich, der ohnehin mit vielen Projekten an Schulen und Bildungseinrichtungen in der gesamten Region zeitlich gut ausgelastet ist.

Musik für alle Generationen

Ihren Namen „Djembe 4 Us“ verdankt die Gruppe ihrem Musikinstrument, der Djembé, einer aus Afrika stammenden Trommel, die mit den Händen gespielt wird und einen durchaus lauten Klang erzeugt. „Meist zeigt sich sehr schnell, ob die Menschen ein Gefühl dafür haben, oder eben nicht“, erklärt Andreas Genz.

Ausprobieren und Mitmachen ist bei der Gruppe durchaus erlaubt und erwünscht, egal ob es sich um öffentliche Auftritte oder die Übungseinheiten in einer der beiden Einrichtungen handelt. Bei dem trommelnden Ensemble handelt es sich nicht um einen Verein, sondern um eine private Initiative, die mittlerweile zu einer Gruppe von Freunden geworden ist.

„In der Regel kommen die Menschen über Mund-zu-Mund-Propaganda zu uns. Oder sie hören uns zufällig und fragen, ob sie einfach mal mitmachen können“, sagt Regina Zimmermann aus Werne. Die regelmäßigen Einheiten möchte aus der Gruppe niemand verpassen. „Wenn man trommelt und dabei über viele andere Sachen nachdenkt, klappt das nicht. Man muss einfach den Kopf ausschalten und loslegen - dann macht das unglaublichen Spaß“, erklärt Regina Zimmermann.