-Anzeige-

Anzeige

Buchvorstellung: Gerd Koenen, Die Farbe Rot - Ursprünge und Geschichte des Kommunismus

am . Veröffentlicht in Wort & Buch

koenenFarbe RotKamen. Im Rahmen der VHS-Vortragsreihe: „100 Jahre Oktoberrevolution – Was war der Kommunismus?“ stellt der deutschlandweit bekannte Historiker und Publizist Gerd Koenen am 29. September sein frisch erschienenes Buch "Die Farbe Rot - Ursprünge und Geschichte des Kommunismus" in der Stadtbücherei Kamen vor. Mit beispielloser Erzählkunst schildert Koenen die Geschichte des Kommunismus auf eine völlig neue und entstaubte Weise. Die Meisterschaft seines Buches besteht darin, dass er Geistes- und Religions-, Sozial- und Globalgeschichte verknüpft - und dem Zusammenhang von Humanismus und Terror, von Aufklärung und Paranoia nachspürt. Eben dadurch legt sein Buch den legitimen, unverzichtbaren Kern des Traums von einer besseren Gesellschaft wieder frei, von dem alles ausging. Das Buch ist am 19. September 2017 im C.H. Beck Verlag erschienen.

Gerd Koenen ist Historiker und Publizist. Er war bis 1982 ein führendes Mitglied des KBW, danach u.a. Redakteur der Zeitschrift "Pflasterstrand" und Mitarbeiter von Lew Kopelew. Seine Bücher "Utopie der Säuberung", "Das rote Jahrzehnt" und "Vesper, Ensslin, Baader" waren Bestseller. 2007 erhielt er für sein Buch "Der Russland-Komplex" den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der VHS Kamen-Bönen, der Stadtbücherei Kamen und dem Haus der Stadtgeschichte.

Buchvorstellung: Gerd Koenen, Die Farbe Rot - Ursprünge und Geschichte des Kommunismus.

Freitag, 29. September 2017, 20:00 Uhr
Stadtbücherei Kamen, Markt 1
Eintritt: 8,- Euro (SchülerInnen kostenfrei)

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei der Stadbücherei und der VHS-Geschäftsstelle Kamen.