-Anzeige-

Anzeige

"Blutige Lippe": Tödliche Literaten

am . Veröffentlicht in Wort & Buch

blutlippe1017AMVerleger Magnus See, Autor Gerd Puls, Buchhändlerin Kim Bartnik und Autor Heinrich Peuckmann (v. l.) präsentieren das Buch zum Festival Blutige Lippe 2. (Foto: Andreas Milk für KamenWeb.de)von Andreas Milk

Kamen. Der eine - Heinrich Peuckmann - lässt einen eher unsympathischen Reha-Patienten sterben. Der andere - Gerd Puls - macht eine wunderschöne junge Frau zum Mordopfer. Zum Glück sind die beiden Herren aus Kamen nicht kriminell - sie sind "nur" Schriftsteller, die Morde fiktiv. Die Geschichten stehen in dem Band "Blutige Lippe 2", den Verleger Magnus See aus Werne heute in der Kamener Mayerschen Buchhandlung vorstellte.

Dieser Band wiederum begleitet das eben gestartete Krimifestival gleichen Namens. Bei besagter Lippe handelt es sich natürlich um den Fluss. Und der bietet nicht nur Schauplätze für erfundene Morde - in seiner Nähe finden sich auch geeignete Plätze für Lesungen. Peuckmann hatte seinen Auftritt vergangene Woche in Bad Lippspringe, wo auch seine Geschichte spielt. Puls wird am 23. November in der Alten Kaffeerösterei in Lünen zu Gast sein.

Schon am kommenden Freitag, 27. Oktober, gestalten Verleger See und Herausgeber Hartmut Marks einen Abend beim Kunstverein Fröndenberg. Fröndenberg? Fröndenberg! Liegt nicht an der Lippe, sondern doch eher an der Ruhr. Aber Hartmut Marks hat gute Kontakte da hin.

Unterstützung vor Ort sei bezeichnend für das kleine, feine Festival, sagt Magnus See. Entstanden war die Idee dazu gewissermaßen aus Trotz - weil die Stadt Werne (eindeutig an der Lippe gelegen!) keinen Platz mehr beim großen Festival "Mord am Hellweg" einnehmen wollte. Also nahmen Marks und See die Sache in die Hand. Sie fanden "Partner, die richtig Bock haben mitzumachen", freut sich See. Und literarisch ist die Region eh quicklebendig - im Gegensatz zu den Opfern der Literaten. Tja. Künftig gilt: In den "Hellweg"-freien Jahren wird an der Lippe gemeuchelt.

Das Buch gibt es für 10 Euro in der Mayerschen und allen anderen Buchhandlungen.Mehr Infos - auch zum laufenden Festival >>>