-Anzeige-

Anzeige

Sommerleseclub: Großer Einkauf der kleinen Bücherfreunde

am . Veröffentlicht in Wort & Buch

leseclub58amDie jungen Literaturexperten mit (hinten, von links) Lara Punge (Stadtbücherei), Meike Westermann (Mayersche), Lenka Fluhme (Schulzentrumsbücherei), Lisa Fregin (Gymnasiumsbücherei). Foto Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Während die Stadt Kamen am Bürgerhaushalt bastelt, macht die städtische Bücherei schon mal vor, wie das aussehen kann, wenn Bürger beim Geldausgeben Hand anlegen. Ganz junge Bürger, übrigens! In den kommenden Ferien startet wieder der Sommerleseclub - und was da im einzelnen weggeschmökert wird, darüber hat heute Nachmittag ein Literarisches Sextett in der Mayerschen Buchhandlung entschieden. 1.000 Euro hatten die Jungen und Mädchen zur Verfügung, um den Bestand des Leseclubs nach ihren Wünschen zu bestücken; dieser Etat verteilt sich neben der Mayerschen noch auf eine zweite örtliche Buchhandlung.

Das Prinzip des Clubs: Die Mitglieder lesen pro Kopf im Laufe der Sommerferien drei oder mehr Bücher, kriegen jeweils einen Stempel in den Clubausweis, machen am Ende gemeinsam Party und nehmen obendrein an der Verlosung von Preisen teil. Dass sie ihr Lesepensum tatsächlich erfüllt und nicht bloß so getan haben, wird vom Büchereiteam anhand von Fragen "überprüft". Das Wort steht hier in Anführungszeichen, weil Lara Punge, Lenka Fluhme und Lisa Fregin nicht den Eindruck machen, zu inquisitorischen Mitteln zu greifen, wenn da wer nicht mehr die Namen aller Nebenfiguren kennt. Manche Kinder seien eher schüchtern beimErzählen, weiß Lara Punge - andere fielen nach der Lektüre gleich mit dem gesamten Romaninhalt ins Haus. Auch Sachbücher kommen auf Wunsch ins Sommerleseclub-Repertoire.

Neu in diesem Jahr: Der Leseclub hat quasi Nebenstellen in den Bibliotheken von Gymnasium und Schulzentrum. Hier können Kinder, die in den Ferien früh verreisen, schon am Mittwoch vor Ferienbeginn Bücher ausleihen. In der Stadtbücherei im alten Rathaus dagegen ist der letzte Schultag erster Sommerleseclub-Ausleihtag.

Ist Lesen beim Nachwuchs überhaupt noch "in"? Klares Ja von Lara Punge. Zumal die Stadtbücherei mit der Zeit geht: Auch die elektronische "Onleihe" ist hier längst möglich.