-Anzeige-

Anzeige

Mit Poesie durch Pandemie

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Kamener Schriftsteller beteiligen sich an literarischem Internetprojekt

Kamen. Autorenlesungen fallen wegen Corona aus, die Schriftsteller suchen nach Ersatz für den fehlenden Kontakt zum Publikum und bieten literarische Texte im Internet an. „Mit Poesie gegen Pandemie“ heißt eine große Internetseite (Facebook), an der sich auch die Kamener Schriftsteller Bernhard Büscher und Heinrich Peuckmann beteiligen. An jedem Tag erscheint auf dieser Seite ein neues Gedicht eines Autors, am Wochenende werden die Texte dann mit passender Musik unterlegt. Peuckmanns Gedicht erscheint am Donnerstag, den 23. April, Büschers Gedicht folgt am Montag, den 27. April. Die Autoren dürfen diese Publikationen einem Verein, einem Verband oder einer Gruppe widmen. Peuckmann widmet sein Gedicht dem PEN-Zentrum Deutschland, dessen Generalsekretär er seit einem Jahr ist. Bernhard Büscher widmet es der Kamener Gruppe „ProMensch“, Die nicht die Schutzsuchenden bei uns als bedrohliche Masse sehen, die das Sozialsystem gefährden, und nicht als Krankheitsüberträger aus fernen Ländern in der heutigen Coronarsituation, sondern als Menschen, die Hilfe brauchen. Die sich mit der Situation des Einzelnen befassen, und ihnen eine Integration in die hiesige Gesellschaft ermöglichen wollen.

Die beiden freuen sich über diese Aktion. Gerade in dieser Situation gibt es doch viel Zeit zum Lesen, meint Bernhard Büscher.