-Anzeige-

Anzeige

Dustertalgeschichten für Kinder und Erwachsene live als Mitmach – Lese – Hör – Spektakel erfreuen sich großer Beliebtheit

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Michael Wrobel Dustertalgeschichten0321sk

Kamen. Der Kamener Autor Michael Wrobel geht mit seinen „Geschichten aus dem Dustertal“ wieder auf eine ganz besondere Mitmach-Hörspiel-Lesereise für Kinder und Erwachsene. Die neue Lese-Reise umfasst zahlreiche Termine im Kreis Unna und darüber hinaus. In seiner 20 jährigen Laufbahn als Theaterpädagoge und Sozialarbeiter hat er Unmengen an tollen Spiel- und Theateraktionen entwickelt. Hieraus entstanden die „Dustertal-Geschichten“, die es nun seit 2016 auch als Bücher und Hörbücher gibt. Die Geschichten um „Torca, Winny und den Dieben des Lichtes“, „Calla Luns´ Weihnachten in Dustertal“, die Abenteuer von Detektiv Horlock Shelmes oder dem Tiefsee - Kapitän „Captain Barba“, sowie die Kiga-Geschichten der Kleinen Maus für Kinder ab 3 Jahre, erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit bei Kindern, Eltern und Veranstaltern. Michael Wrobel liest diese Geschichten auf ganz außergewöhnliche Weise vor: als Mitmach-Hörspiel im Dunkeln! Vorgelesen wird mit Taschenlampe im abgedunkelten Raum. Angereichert wird das Ganze mit tollen Licht- und Soundeffekten, die die Kinder passend zur Geschichte selbst erzeugen. Schwarzlicht, Stimmungslichter und selbst erzeugte spannende Geräusche sorgen für ein tolles Mitfieber – Erlebnis. Als wäre das noch nicht aufregend genug, gibt es auch noch Wind, Schnee oder Regen! Viel Spaß ist garantiert!

Ab sofort sind die Eintrittskarten für alle Lesungen, die vielerorts kostenlos sind, in den jeweiligen Einrichtungen erhältlich.

Los geht es am Freitag, den 28.10.2022 in der Stadtbibliothek Bergkamen. Im Rahmen des Lichtermarktes gibt es um 18:00 Uhr für Kinder ab 3 Jahren die Geschichte „Ahoi und Gute Reise, Kleine Maus!“ Diese Lesung ist allerdings schon ausgebucht. Um 20:00 Uhr gibt es die Geschichte „Captain Barba, Prinzessin Aila und die Monster der Tiefsee“. Hierfür gibt es in der Bibliothek unter 02307 983500 noch wenige Restkarten. Die spannenden Dustertal-Geschichten von Captain „Barba“ gibt es auch noch an weiteren Orten zu hören und zu sehen.

28.10.2022 Stadtbibliothek Bergkamen Lichtermarkt

04.11.2022 Stadtbücherei Wermelskirchen

18.11.2022 Kühlschiff Lindenbrauerei Unna

24.11.2022 Winterleuchten – Pfalzschule Bergkamen

27.11.2022 Kultopia Hagen

Die ganz neue Geschichte „Horlock Shelmes und der weihnachtskatalogorische Glitzerblitzkristall“ gibt es exklusiv für die kleinen und großen Dustertal-Fans gleich drei Mal in Kamen.

17.11.2022 Ev. Jugendheim Heeren Werve

08.12.2022 Bürgerhaus Methler

16.12.2022 Stadtbücherei Kamen

Neben geschlossenen Lesungen in Kitas und Schulen gibt es ab Januar auch noch weitere Lesetermine. Die Lesereise endet am 17.03.2023 in Düsseldorf bei der Nacht der Bibliotheken.

Captain Barba, Prinzessin Aila und die Monster der Tiefsee

Tiefsee-Kapitän Captain Barba und sein Steuermann Follomi kennen die schwarze Tiefsee in Nystagia, wie Ihre eigene Seemannshosentasche. Dachten sie jedenfalls, bisher! Plötzlich ist die Ruhe weg! Eine Prinzessin in Seenot, ein roter Hai, ein verschwundenes Königspaar und das … alles gleichzeitig! Hier muss Captain Barba seinen Mut und sein ganzes Können Über- und Unterwasser beweisen!

Wenn da bloß nicht die vielen Monster der Tiefsee wären. Oder, … sind es am Ende gar keine echten Monster? Wozu braucht man eigentlich Sing-Gras und was, ist eigentlich eine Sinker-Prüfung? Wie lange kann man Unterwasser die Luft anhalten? Captain Barba zeigt es Euch!