-Anzeige-

Anzeige

Bestseller-Autorin Ingrid Noll versetzt ihre Fans in Begeisterung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Ingrid Noll 01 1022CVIngrid Noll begeisterte die Zuhörenden im Bürgerhaus Methler nicht nur mit Kostproben aus ihrem neuen Krimi, sondern auch humorvollen Anekdoten aus ihrem Leben. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen-Methler. Europas größtes internationales Krimi-Festival läuft derzeit auf Hochtouren. Im Rahmen von „Mord am Hellweg“ gastierte am Samstagabend Ingrid Noll, die „Grande Dame“ der deutschsprachigen Kriminalliteratur, in Methler.

Neben jeder Menge trockenem Humor hatte die erfolgreiche Krimi-Autorin den über 180 Zuhörenden im Bürgerhaus etwas ganz Besonderes mitgebracht, denn erstmals las Ingrid Noll aus ihrem neusten Werk vor.

Im Gespräch mit der Journalistin Sabine Ziemke verriet die 87-Jährige, dass Vertreter ihrer Heimatstadt Weinheim sie im Vorfeld des neuen Kriminalromans „Tea Time“ gebeten hatten, den Schauplatz der Handlungen einmal in ihre beschauliche Heimatstadt zu verlegen. Da ließ die Krimi-Seniorin sich nicht lumpen, immerhin gibt es in der Mittelstadt im Nordwesten Baden-Württembergs doch schon einen Ingrid-Noll-Weg. Das ist übrigens längst nicht alles, denn Deutschlands wohl bekannteste Krimiautorin schildert dort an den 13. Stationen des Weges mit Hilfe von QR-Codes Ereignisse aus ihrem Leben und gibt Anekdoten zum Besten. Das tat sie auch in Methler.

„Ich ekle mich vor Milch. Aber überall wo ich hinkomme, stellt man mir beim Kaffeetrinken das Milchkännchen direkt vor die Nase. Das schiebe ich dann zur Belustigung meiner Mitmenschen mit großer Entrüstung und einem Aufschrei weit von mir“, verriet Ingrid Noll.

Ebenso gut wie die Geschichten aus ihrem bewegten Leben - Noll wurde in Shanghai geboren und hat erst im Alter von 55 Jahren mit dem Schreiben angefangen - kommen im Bürgerhaus  die Passagen aus dem neuen Krimi an. Darin geht es um sechs Frauen in Weinheim, die jeweils mit einer spezielle Macke ausgestattet sind, und daher den Klub der Spinnerinnen gründen, bis dann ein Mann bei einer der Damen etwas zu aufdringlich wird. Da ist die Solidarität der Spinnerinnen gefordert, um den Mann endgültig loszuwerden.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher nicht nur von der Bühnenpräsenz der Autorin, sondern ebenso vom freundlichen und unermüdlichen Einsatz, mit dem Ingrid Noll die zahlreichen Signierwünsche erfüllte.

Am 8. November ist im Rahmen des Krimi-Festivals dann Charlotte Link in Kamen zu Gast. Die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart gastiert um 19.30 Uhr (Einlass 18.45 Uhr) in der Stadthalle.

Ingrid Noll 02 1022CVÜber 180 Besucher waren zu Lesung gekommen. Viele gingen hinterher mit mindestens einem signierten Buch der Autorin nach Hause.