-Anzeige-

Anzeige

18. November: Tag des Vorlesens

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Kinderbücher leihen, teilen, tauschen

vzWimmelbuch1122Umweltberaterin Jutta Eickelpasch und Monika Tube-Zurek (ev. Gemeindebücherei) haben ein Faible für Kinderbücher. Hier bei der Übergabe des Wimmelbuches "ABinsWASSER" am 11. November. Foto: VZKamen. Im ganzen Land wird am 18. November der "Tag des Vorlesens" begangen. Diesen Tag nimmt Umweltberaterin Jutta Eickelpasch (Verbraucherzentrale) zum Anlass ihre Umwelt-Bücherkiste zu bewerben, die sie kostenlos verleiht - mit vielen bunten Schmökern für Kindergarten- und Grundschulkinder. "Auch die Kleinen haben schon richtig Interesse an Wasserschutz, Abfallvermeidung und grünem Gärtnern", weiß Eickelpasch aus ihre Bildungsaktionen mit Maxikindern und Erstklässler:innen.

Aktuell verteilt sie das neue erschienene Buch "ABinsWasser" kostenlos an Kamener Einrichtungen, Schulen und Kindergärten - ein Wimmelbuch, zu dem per QR-Code auch einen Text geöffnet werden kann. Am vergangenen Freitag übergab die Umweltberaterin drei Exemplare an Monika Tube-Zurek von die ev. Gemeindebücherei, die sich besonders für den Spaß am Lesen einsetzt.

Jutta Eickelpasch wird am Vorlesetag in der Südkamener Kita "Christopheros" zu Gast sein und dort aus dem Buch "ABinsWasser" vorlesen.