-Anzeige-

Anzeige

Mehr als nur Fußball: Frank Goosen präsentiert seinen Roman 'Spiel ab!' in der Kamener Stadtbücherei

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Frank Goosen mit seinem Fußballroman „Spiel ab!“ zu Gast in der Kamener Stadtbücherei. Foto: Martin SteffenFrank Goosen mit seinem Fußballroman „Spiel ab!“ zu Gast in der Kamener Stadtbücherei. Foto: Martin SteffenKamen. Autor und Kabarettist Frank Goosen ist immer ein gern gesehener Gast – daher haben ihn Stadtbücherei und VHS für den 23. April erneut nach Kamen eingeladen.

Im Gepäck hat Goosen sein neuestes Buch "Spiel ab!", und damit geht er dahin, wo es laut Adi Preißler „entscheidend is’“: auf den Fußballplatz. Voller Witz, Herz und Insiderwissen erzählt Goosen von einer aufmüpfigen Bochumer Jugendfuß-ballmannschaft, einer ereignisreichen Saison in der Kreisliga und drei Männern, die von elf Teenagern mehr lernen, als sie je für möglich gehalten hätten…:

Einer der Protagonisten, Förster, hat mit Fußball nichts am Hut. Darum ist er zunächst skeptisch, als sein Freund Fränge Trainer einer Bochumer Jugendfußball-mannschaft wird und Förster bittet, ihn zu unterstützen. Aus Verbundenheit willigt dieser schließlich ein. Zudem erhält das Trainer-Duo noch tatkräftige pädagogische Unterstützung von Lehrer Brocki - da kann ja gar nichts mehr schief gehen. Doch schon bald erkennen die drei, dass sie ihre neue  Aufgabe gewaltig unterschätzt haben: Die pubertierenden Jungs tanzen ihnen ganz schön auf der Nase herum, und zu allem Überfluss bekommen sie es mit meinungsstarken Spieler-Eltern, dubiosen Konkurrenztrainern und scheuklappentragenden Schiris zu tun... Doch auf dem Platz wächst nach und nach eine Gemeinschaft zusammen, in der es um viel mehr geht als nur um den Abstiegskampf.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der VHS und der Stadtbücherei.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Kamen, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die Karten kosten 20,- € und sind erhältlich in der Stadtbücherei Kamen und in VHS-Geschäftsstelle Kamen-Heeren. Eine Online-Anmeldung über die Homepage der VHS ist ebenfalls möglich. Kursnummer 241-6101.

Dienstag, 23. April 2024 / 19.30 Uhr

Stadtbücherei Kamen

Markt 1