-Anzeige-

Anzeige

Jusos Kreis Unna unterstützen Kandidatur von Silvia Gosewinkel

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Landtagswahl 2022

Silvia GosewinkelSPDSilvia Gosewinkel, SPD - Foto: Nicole KrischakKreis Unna. Am 10.11. werden die Delegierten des Wahlkreis 117, d.h. für Bergkamen, Bönen, Hamm-Herringen und Kamen die Kandidatin oder den Kandidaten der SPD für die anstehende Landtagswahl wählen. Bei der jüngsten Sitzung der Jusos im Unterbezirk Unna nominierten diese einstimmig Silvia Gosewinkel aus Bönen als ihre Kandidatin. Vorangegangen war eine parteiinterne Kandidatenvorstellung aller Bewerber*innen.

Für Gosewinkel ist die Unterstützung der jungen Genossinnen und Genossen eine Bestätigung, ihrer Ziele. „Ich möchte auch und gerade die starke Stimme für junge Menschen in Düsseldorf sein. Das bedeutet für mich nicht nur mit Menschen ins Gespräch zu kommen, sondern auch vor allem zuhören und Sorgen ernst nehmen und daraus Lösungswege und Handlungen abzuleiten."

Philipp Kaczmarek, Juso-UB-Vorsitzender, erklärt, warum für ihn Gosewinkel die logische Wahl ist: „Mit ihrem starken Auftritt bei unserer parteiinternen Kandidatenvorstellung hat Silvia Gosewinkel uns absolut überzeugt. Darüber hinaus kenne ich Silvia seit Jahren und schätze die verbindliche sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr. Sie steht für einen transparenten und offenen Umgang mit Menschen, sowohl in der Partei als auch mit den Menschen vor Ort. Das hat sie in mehreren Wahlkämpfen bewiesen. Genau das brauchen wir hier jetzt“, so Kaczmarek.

Gosewinkel bringt Ideen für die Zukunftsgestaltung des Wahlkreises mit. Vor allem drei Dinge liegen ihr besonders am Herzen:

 1. Eine zukunftsfähige Bildungspolitik, „die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist“, wie sie sagt.
2. Sie setzt sich ein für flächendeckende Gesundheitsversorgung und Vorsorge in der gesamten Region.
3. „Wir brauchen Kommunen, die finanziell und personell ordentlich ausgestattet sind, um die Herausforderungen an sie auch umsetzen zu können“, so Gosewinkel.

Pelin Şentürk, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Kreis Unna, sieht mit Gosewinkel auch die Belange der Frauen bestens vertreten. Sie sagt: „Ich freue mich sehr, dass sich eine junge, engagierte und gut qualifizierte Frau um das Landtagsmandat bewirbt und damit den frischen Wind der Jusos in den Wahlkreis und nach Düsseldorf trägt.“

Die Delegierten der SPD wählen ihre Kandidatin am 10. November in Kamen, die Landtagswahl findet im kommenden Jahr am 15. Mai statt.