-Anzeige-

Anzeige

Wettkämpfe im Freibad: Sportbecken am Samstag und Sonntag ab 16 Uhr wieder für Besucher freigegeben

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Swim517cv37. Sparkassen Swim Open und der 19. Sparkassen Masterspokal im Kamener Freibad. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Seit heute Vormittag, Samstag, 27. Mai 2017, werden die 37. Sparkassen Swim Open und der 19. Sparkassen Masterspokal im Kamener Freibad ausgetragen. Das Sportbecken ist daher heute und am morgigen Sonntag bis jeweils 16 Uhr belegt. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen und den damit verbundenen hohen Besucherzahlen hat sich der gastgebende Schwimmverein Kamen spontan bereit erklärt, das 50-Meter-Becken nach Beendigung der Wettkämpfe von den Schwimmleinen zu befreien, so dass hier ab 16 Uhr wieder Badegäste ihre Bahnen ziehen können.
800 Starts finden in zwei Tagen statt, im Vorjahr waren es noch 1576 gewesen. Das lange Himmelfahrtswochenende und das Finale im DFB-Pokal haben nach Einschätzung von Schwimmwartin Eva Bülow dazu beigetragen, dass es in diesem Jahr zu deutlich weniger Starts kommt. Vielleicht sind auch die Wetterbedingungen zu ideal, denn bei der rekordverdächtigen Anzahl an Starts im Vorjahr regnete es. Die Teilnehmer kommen in diesem Jahr unter anderem aus Kempen, Köln und Bielefeld.   
„Kinder können nicht in einer Pfütze trainieren“, sagt Bülow mit dem Blick auf das Sportbecken, für dessen Erhalt der SV Kamen plädiert. So komme es nicht selten vor, dass Kinder im Alter von elf Jahren noch nicht schwimmen können. Gründe dafür gebe es nicht nur bei der Streichung von immer mehr Wasserflächen, sondern auch beim Lehrermangel an den Schulen. „Ein Musiklehrer kann eben keinen Schwimmunterricht geben, denn dafür müsste er einen Rettungsschein besitzen. Und das kommt eher selten vor“, so Bülow.