Die KreisSportGala "UNion" des KSB Unna feierte sehr gelungene Premiere
Unna. Am 10.6.2017 fand unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla die erste KreisSportGala statt. 300 Gäste, darunter Sportlerinnen und Sportler sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung des KreisSportBundes Unna e.V. in die Erich Göpfert Stadthalle, die sich von ihrer feinsten Seite präsentierte und dem Anlass den würdigen Rahmen gab, den er verdiente. Im Mittelpunkt des bunten Programms, durch das Gerd Kolbe und Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann führten, standen die Ehrungen der Sportlerinnen, Sportler und der Mannschaft des Jahres.
Sportlerin des Jahres 2016 wurde Julia Ritter aus Bergkamen. Zweite wurde die Kanutin Jule Hake und der dritte Platz ging an Sophie Leube aus Fröndenberg.
Bei den Männern setzte sich Denis Schmitz vom RGS Bönen durch. Die "Silbermedaille" gewann Nils Klems vom Futsal-Team "Holzpfosten Schwerte 05 e.V.". Dritter wurde Joachim Seiffert vom SuS Oberaden.
Bei den Mannschaften machte das Radpoloteam Lisa Schelkmann und Samantha Thomas aus Kamen das Rennen und errang den Titel "Mannschaft des Jahres 2016". Auf Platz zwei landete das Team Bogen Recurve vom BSC Bergkamen und die "Bronzemedaille" errang die weibliche A-Jugend-Handballmannschaft des Königsborner SV.
Zudem wurde die JSG Unna/Billmerich für Ihre Initiative Down-Syndrom mit dem Sportsozialpreis für signifikantes soziales Engagement geehrt.
Infos zu den Titelträgern:
Julia Ritter wurde am 13.05.1998 geboren. Sie begann ihre Leichtathletikkarriere beim SuS Oberaden und geht nun für den TV Wattenscheid an den Start. Im letzten Jahr wurde die 19-Jährige sowohl im Winter als auch im Sommer deutsche Meisterin im Diskuswerfen (U20) und errang bei den Weltmeisterschaften den neunten Platz. Im Jahr 2015 wurde die Bundespolizeianwärterin Weltmeisterin im Kugelstoßen (U18).
Am 14.12.1991 wurde Denis Schmitz geboren. Der Rennrollstuhlfahrer aus Unna trägt das Trikot des RGS Bönen und startet im Sprint über die 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter. In allen drei Disziplinen verbesserte der 25-Jährige im letzten Jahr seine eigenen deutschen Rekorde. Sein bisheriges sportliches Highlight erlebte Denis Schmitz bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro, bei denen er den sechsten Platz im 100-Meter-Sprint (T33) erreichte.
Das Radpoloteam Lisa Schelkmann und Samantha Thomas tritt für den Radsportverein "Wanderlust Methler 1900 e.V." in die Pedale. Die beiden Sportlerinnen erspielten im letzten Jahr den Vizetitel in der zweiten Bundesliga und stiegen in die erste Bundesliga auf. Dies ist umso bemerkenswerter, unter der Berücksichtigung, dass die beiden Sportlerinnen aufgrund der räumlichen Trennung von Studien- und Wohnort kaum zusammen trainieren konnten und sich nur zu den Spieltagen trafen.