-Anzeige-

Anzeige

Krombacher Westfalen Cup: SpVg Hagen 11 (Ü32) und Westfalia Herne (Ü40) holen Titel

am . Veröffentlicht in Lokalsport

UE32 SIEGER 2017Hagen siegt beim Krombacher Ü32 Westfalen CupKamen. Sie haben es nach 2015 wieder geschafft: Die SpVg Hagen 11 ist erneut Westfalenmeister. Durch ein 1:0 im Finale gegen den FC Frohlinde setzte sich die Mannschaft von Trainer Frank Steinfort am Samstag auf den Kunstrasenplätzen am SportCentrum Kamen-Kaiserau beim Krombacher Ü32 Westfalen Cup 2017 durch. Am Sonntag entthronte Westfalia Herne bei den Ü40-Herren die Arminen aus Bielefeld.

Die SpVg Hagen 11 war am Ende der verdiente Turniersieger im 27er-Teilnehmerfeld. "Wir waren als beste Mannschaft am Ende verdient vorne", sparte Steinfort nicht mit Lob für sein Team. "Wir konnten eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten, waren qualitativ gut besetzt und sind ungeschlagen durch das Turnier gegangen. Natürlich gehörte auch das Quäntchen Glück dazu", ergänzt Steinfort. Beide Finalisten standen sich bereits in den Gruppenspielen der Vorrunde gegenüber. Auch hier hieß es 1:0 für Hagen. Dritter wurde nach Neunmeterschießen DJK GW Erkenschwick und ließ FSV Werdohl hinter sich.

Torreiche Spiele gab es am Sonntag beim Krombacher Ü40 Westfalen Cup 2017 auf den Kunstrasenplätzen im SportCentrum Kamen-Kaiserau. Insgesamt wurden glatte 200 registriert. Den wichtigsten Treffer erzielte Olaf Bruchhaus für den SC Westfalia Herne. Er bedeutete das 1:0 im Finale gegen den überraschend starken SV Attendorn. Entsprechend groß war der Jubel beim Traditionsverein, der auf dem Weg zum Turniererfolg alle seine Spiele erfolgreich gestalten konnte und allgemein auch als beste Mannschaft angesehen wurde. Zu Recht war Westfalia-Kapitän Miro Sola stolz auf seine Mannen. "Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt", urteilte er,  "darauf haben wir auch hingearbeitet."

Wie in jedem Jahr gab es neben Pokalen, Bällen und Urkunden wieder Biergutscheine der Krombacher Brauerei für die vier Erstplatzierten an beiden Tagen. Ein zusätzliches Bonbon: Die vier Endspielteilnehmer nehmen als Vertreter Westfalens 2018 an den westdeutschen Meisterschaften in Duisburg teil.

Uli Clemens, Vorsitzender der Kommission Futsal und Freizeitfußball des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen und zugleich Moderator an beiden Tagen, beurteilte den Krombacher Ü32 Westfalen Cup als "einen Riesenerfolg für den Verband und für die Vereine. Alle freuen sich, hier nach Kaiserau in das SportCentrum zu kommen. Die Teams, die am Ende im Halbfinale standen, waren die besten. Das Niveau der Turnierspiele war auch wiederum beachtlich." Die Ü40-Kicker lobte Clemens für ihre Spielstärke, die sich auch in dem neuen Torrekord von 2,05 pro Spiel niederschlug. Sein Dank galt dem ausrichtenden SuS Kaiserau, deren Helferinnen und Helfer an beiden Turniertagen für optimale Rahmenbedingungen sorgten.

Eckart Stender, Vorsitzender des gastgebenden SuS Kaiserau, sieht sich nach wie vor gerne an der Seite des FLVW bei der Ausrichtung der Westfalenmeisterschaften. "Es ist schon Tradition, dass wir das Turnier mit dem Verband und Krombacher ausrichten. Die Teams fühlen sich wohl."

Lob kam auch von Krombacher-Repräsentant Meinolf Jäger, der die Siegerehrungen vornahm. "Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert", tat er kund, "eine runde Sache. Alles ist gut organisiert, alles läuft rund."

Platzierungen Ü32

1. SpVg Hagen
2. FC Frohlinde
3. GW Erkenschwick
4. FSV Werdohl

Platzierungen Ü40

1. SC Westfalia Herne
2. SV Attendorn
3. Arminia Bielefeld
4. FC Hilletal