-Anzeige-

Anzeige

Eisfußball-Weltmeister löst Ticket für das Finale

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Eiskick201217CVDie Mannschaft vom EFC Essen hat sich gestern für das Finale der Stadtmeisterschaften am 5. Januar 2018 qualifiziert. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer & Lucas Sklorz

Kamen. Prominenter Besuch auf der Eisbahn der Kamener Winterwelt: Zum Auftakt des 2. Warsteiner Ice-Soccer-Turniers, präsentierte sich gestern Abend mit dem EFC Essen nicht nur der Titelverteidiger der Stadtmeisterschaften, sondern gleichzeitig der amtierende Eisfußball-Weltmeister.

Seit 2005 spielt das überwiegend aus Arbeitskollegen der Essener Stadtverwaltung bestehende Team bereits zusammen. „Angefangen hat alles damit, dass wir in der Mittagspause mal auf einem Turnier in Essen mitgespielt haben“, erklärt Spieler Patrick Arnolds. Aus dem Hobby wurde erst eine regelmäßige Teilnahme an dem Turnier, bevor 2011 offiziell der EFC gegründet wurde. „Wir wollten das Turnier endlich mal gewinnen“, begründet der 30-Jährige den Entschluss. Seit dem wird mit einem Pool von 15 Aktiven einmal in der Woche in einer Eishalle trainiert. Gespielt wird mittlerweile auf Turnieren in ganz Deutschland, 2013 gewann das Team die erste und bisher einzige ausgetragene Hallenweltmeisterschaft in Gelsenkirchen.

Im März 2017 gelang dann der gewünschte Coup unter freiem Himmel und die Mannschaft hat sich die Krone des Eisfußballs aufgesetzt, denn im Finale besiegte der EFC das Team der Manitous mit 4:2. Das Ganze vor einer vollen Tribüne auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Kenntnisse im echten Fußball sind für Polarsoccer nicht nötig. „Etwa 80 Prozent haben vorher keinen Fußball gespielt. Es kommt eher darauf an, dass man so sportlich ist, nach dem Ausrutschen wieder schnell auf die Beine und somit an den Ball zu kommen“, sagt Arnolds.

Ab Ende Januar steht die Titelverteidigung in Essen auf dem Plan, der Stopp bei den Meisterschaften in Kamen, bei dem gleich zwei Teams des EFC teilnehmen, ist eine gute Vorbereitung, die ebenfalls mit der Titelverteidigung enden soll. Den ersten Schritt beim 2. Warsteiner Ice-Soccer-Turnier hat der EFC gestern bereits gemacht, indem das heimische Team Härther BBC mit 3:1 besiegt wurde. Eigentlich sollte noch das Team TuS Westfalia 2. Herren das Teilnehmerfeld des ersten Vorrundenspieltags komplettieren. Krankheitsbedingt mussten die Handballer jedoch kurzfristig absagen, so dass nur das Spiel des EFC gegen Härther BBC gewertet wurde.

Härther BBC - EFC Essen 1:3

www.kamener-winterwelt.de