-Anzeige-

Anzeige

SV Kamen dominiert die SwimOpen trotz anfänglicher Verzögerungen

am . Veröffentlicht in Lokalsport

SVCup518KB

Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

von Lucas Sklorz

svcupenten518JklsvkKamen. Eigentlich geht es bei den Sparkassen SwimOpen, die der Schwimmverein Kamen jedes Jahr ausrichtet immer um Geschwindigkeit. Immer am Ende des Monats Mai lädt der SVK im Kamener Freibad zu den Wettkämpfen ein. Doch in diesem Jahr gestaltete sich der Startschuss des Turniers etwas gemütlicher als sonst. Genauso wie die Besucher, Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten zwei Enten das gute Wetter für einen Ausflug in das Sportbecken des Kamener Freibads und sorgten so für eine Verzögerung. „Zwei tierfreundliche Wettkampfschwimmer halfen den beiden, sicherlich nicht als Teilnehmer registrierten Enten, wieder ans Ufer“, erklärte Schwimmwartin Eva Bülow.

Etwas weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer als in der Vergangenheit konnte der SVK verzeichnen. Mit ein Grund waren sicherlich die Pfingstferien. Aus sportlicher Sicht lief es für die Gastgeber dafür umso besser. 26 Goldmedaillen sicherten sich die Kamener Schwimmer. Dazu kommen noch zehn Silber-, neun Bronzemedaillen und der Pokal für die punktbeste Mannschaft des Masters.

Besonders erfolgreich war Renate Kissmann, die alle ihre Wettkämpfe gewinnen konnte. Auch Lilli Reising stieg in allen Disziplinen aufs Treppchen und besserte so den SVK-Medaillenspiegel auf. Gleichzeitig schwammen auch zahlreiche weitere Schwimmerinnen und Schwimmer auf die Medaillenränge der Sparkassen SwimOpen. Neben ihren Auszeichnungen konnten Emiliy Dutz, Alexander Gailat, Jonas Gall, Jan Günther, Lina Krampe, Susanne Lückel, Leonie Scharf, Yvonne Viertel, Emma Stute und Philine Winnefeld ihre Zeiten im Becken verbessern.

Dabei liefen die SwimOpen parallel zum regulären Freibadbetrieb ab. „Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den GSW, seinem Personal und auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung einfach nicht funktionieren würde“, so Bülow abschließend.