-Anzeige-

GSW

3. Kamen Open: Niederländer Igor Sijsling führt Quali-Feld an

am . Veröffentlicht in Lokalsport

Igor Sijsling Bild Jürgen HasenkopfIgor Sijsling - Bild: Jürgen Hasenkopf

Kamen. Am Sonntag (24. Juni) starten die 3. Kamen Open, die Internationalen Tennis-Meisterschaften der Herren von Nordrhein-Westfalen, auf der Anlage des VfL Kamen mit der Qualifikation. Angeführt wird das Feld von keinem Geringeren als dem Niederländer Igor Sijsling (ATP 361/TC Raadt), der am Freitagmittag die letzte Wild Card für das Qualifeld ergattert hatte. Von seinem Ranking her wäre der Niederländer im Hauptfeld an vier gesetzt, weil er aber nicht für das mit 15.000 US-Dollar Preisgeld dotierte ITF-Herrenturnier gemeldet hatte, muss sich der 30-jährige Amsterdamer nun durch die Qualifikation kämpfen.

Sijsling war in den vergangenen Wochen vermehrt auf Challengerturnieren unterwegs, spielte aber vor noch nicht allzu langer Zeit auch im Konzert der ganz Großen mit. Am 17. Februar 2014 war er die Nummer 52 in der Welt. In seiner Karriere konnte er bisher mehr als zwei Millionen US-Dollar Preisgeld erspielen, feierte aber seinen größten Erfolg im Doppel. Bei den Australian Open 2013 erreichte er zusammen mit Landsmann Robin Haase das Endspiel, wo die beiden den Bryan-Brüdern mit 3:6, 4:6 unterlagen. Sijsling hat in der ersten Runde Rast und trifft dann entweder auf seinen Landsmann Daniel de Jonge oder den Franzosen Quentin Folliot.

Neben Sijsling wollen auch ein paar Westfalen den Sprung ins Hauptfeld schaffen: Jannik Rother (Bielefelder TTC) trifft zum Auftakt auf den Inder Tejas Chaukulkar (ATP 1939), der 23-jährige Alexander Mannapov (Dorstener TC) bekommt es im Duell zweier Wild Card Inhaber mit dem aus Mannheim stammenden Vincent Thierry Schneider (Jahrgang 1995/BASF TC Ludwigshafen) zu tun und der Ahlener Benjamin Fitzon (Tennispark Versmold) spielt gegen den Dänen August Holmgren. David Chaplefeh Forchap vom TC Unna 02 Grün-Weiß, der häufig im Landesleistungs-Zentrum mit Katharina Gerlach trainiert, bekommt es mit dem Niederländer Jelte Veldkamp zu tun, der 20-jährige Jungprofi Karlo Cubelic (Grün-Weiß Paderborn) und der ein Jahr ältere gebürtige Hagener Jordi Walder (TC Iserlohn) treffen in einem westfälischen Duell aufeinander. Lynn Max Kempens (TC Parkhaus Wanne-Eickel) Gegner ist der Deutsche Fabian Penzkofer, Kempens Teamkollege, der 18-jährige Marcel Zielinski fordert den an 15 gesetzten Österreicher Daniel Kopeinigg. Der frühere Deutsche Jugendmeister Lars Hendrik Behlen (Bielefelder TTC) spielt gegen Aziz Kijametovic aus Bosnien und Herzegowina, Kevin Kaczynski (ATP 1233/Bielefelder TTC) hat wie Sijsling in Runde eins Rast.

Turnierbeginn ist am Sonntag um 12.00 Uhr und endet am Montag mit den Qualifikationsfinals. Die Auslosung erfolgt ebenfalls am Montag (17.00 Uhr) und die erste Runde des Hauptfeldes startet einen Tag (Dienstag, 26. Juni) später um 12.00 Uhr.