-Anzeige-

Anzeige

Gymnasiums Kamen erfolgreich bei den Kreismeisterschaften im Schach

am . Veröffentlicht in Lokalsport

schachksb219

Kreis Unna. Am 12.02.2019 war es wieder so weit. Rund 50 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Unna trafen sich traditionell in Kamen, um sich an den karierten und mit Figuren bestückten Brettern zu duellieren und den Schachkreismeister 2019 der weiterführenden Schulen im Kreis Unna auszuspielen. Die Schülerinnen und Schüler kämpften in unterschiedlichen Altersklassen für ihre Schule um den Fahrschein zum Landesfinale in Düsseldorf. Ermöglicht hat das im Buxtorf-Haus stattfindende Turnier auf Kreisebene neben dem KreisSportBund Unna e.V. das evangelische Männerforum Kamen. So wurde neben der Bereitstellung des Gemeinderaumes eine umfangreiche sowie kostenlose Verpflegung für die BetreuerInnen und SchülerInnen angeboten. Die Wettkampfleitung übernahm der Schachverein Kamen um Reiner Tubis mit Unterstützung vorab durch Wolfgang Finke und Landesschiedsrichter Marcel Koch aus Kamen.

„Es war ein tolles Turnier und faszinierend anzusehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich im Kreis Unna für den Schachsport begeistern. Es gilt ein großer Dank an die beteiligten Personen um das evangelische Männerforum sowie den SV Kamen auszusprechen“, so Fabian Schaefer (KSB Unna).

Bei den Jüngsten in der Wettkampfklasse (WK) IV (Jg. 2006-09) wurden wie schon in 2018 die SchülerInnen des Gymnasiums Kamen mit der 1. Mannschaft Kreismeister. Im Aufeinandertreffen der Ältesten in der WK II behielten die Schachspieler des Schwerter Friedrich-Bährens Gymnasium die Oberhand. In der Mittelklasse (WK III) setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bergkamen in einem spannenden Spielverlauf gegen die Konkurrenz aus Kamen und Selm durch. Auch sie dürfen am 08. März 2019 im Castello Düsseldorf um die Landeskrone spielen.