-Anzeige-

Anzeige

Erstes Fußballcamp für die Kinder des SuS Kaiserau

am . Veröffentlicht in Lokalsport

SuSCup01 419CV46 Kinder aus den Nachwuchs-Teams des SuS Kaiserau nehmen noch bis Donnerstag am Camp der „Fußballfabrik Westfalen“ teil. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

SuSCup02 419CVJubeln erlaubt! Die Kinder haben am Dienstag schon etliche Erfolgserlebnisse gefeiert. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKaiserau. 46 Kinder nehmen auf dem Kunstrasenplatz des SuS Kaiserau noch bis Donnerstag am Fußballcamp der von Ex-Profi Ingo Anderbrügge gegründeten „Fußballfabrik Westfalen“ teil. Dabei geht es nicht nur um den Spaß am Fußball.

„Die Kinder lernen in den Mittagspausen auch etwas über eine vielseitige und gesunde Ernährung. Immerhin ist das Camp ein geprüftes Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“, sagt Stephan Limb, zweiter Jugendleiter des SuS Kaiserau, der das erste Camp zusammen mit Jugendkoordinator Marcus Neuert organisiert hat.

Sport und Spaß nehmen natürlich auch eine wichtige Rolle ein. Sechs Trainingseinheiten an drei Tagen stehen auf dem Plan. Neben dem Training und dem Sammeln von Spielpraxis runden Wettbewerbe wie die Suche nach dem „Dribbelkönig“ oder dem „Elferkönig“ das Camp ab. Am Donnerstag ermitteln die Kinder dann bei einem Abschlussturnier noch einen Gesamtsieger.

„Einige Kinder haben schon einmal an einem externen Camp teilgenommen, aber diese Premiere bei ihrem eigenen Verein ist für alle etwas besonderes“, beschreibt Limb die Stimmung unter den Teilnehmern.

Die Kinder sind je nach Alter in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt. Insgesamt vier Torhüter des SuS Kaiserau erhalten dazu eine spezielle Schulung; fünf Trainer der Fußballschule aus Recklinghausen sind im Einsatz. Die Verpflegung im Vereinsheim wird von einem Helferteam aus den Reihen des SuS übernommen. Lob gab es am ersten Tag nicht nur für das Catering-Team, sondern auch für die Unterstützung der Sponsoren. Für die D-Jugend ist das Fußballcamp übrigens ein gutes Training für den kommenden Samstag, 27. April, wenn der Nachwuchs im eigenen Stadion seinen Ostercup ausspielt.

sus419 3Stephan Limb (r.) dankte den Sponsoren: Sascha Kniep von Falken Tyres (Mitte) und Joachim Staniura vom gleichnamigen Reifenhandel. Foto: SuS Kaiserau