-Anzeige-

Anzeige

Ein Maxi- und ein Mai-Lauf: Leichtathleten bald wieder am Start

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

laufenAM420

von Andreas Milk

Kamen. Nach zwei Corona-bedingten Aussetzern sollen dieses Jahr ordentlich Kilometer gemacht werden in und um Kaiserau: Am 1. Mai (Sonntag) ist endlich wieder Volkslauf. Der TVG Kaiserau hat auf seiner Homepage das Anmeldeportal freigeschaltet. Zur Auswahl stehen die gewohnten Distanzen - von der 5-Kilometer-Strecke bis zum Halbmarathon, ergänzt durch Schüler- und Bambiniläufe sowie Wandern und (Nordic) Walking. Und abgesehen von angestrebten Bestleistungen auf der Piste: Schnell sein beim Anmelden lohnt sich dieses Mal auch. Die Festlegung der Startgebühren umfasst beim Volkslauf 2022 einen Early-Bird-Tarif - wer sich bis zum 1. April anmeldet, zahlt bis zu drei Euro weniger. Das bedeutet zum Beispiel: Für die Teilnahme am Halbmarathon werden 18 Euro fällig, für die 5-Kilometer-Strecke 10 Euro. Für den Nachwuchs sind die Gebühren eh sehr niedrig - im unteren einstelligen Euro-Bereich -, drum sind diese Sätze auch nicht weiter rabattiert.

Wer nicht bis zum 1. Mai warten will, der fährt vielleicht schon am 2. April (Samstag) rüber nach Hamm. Da steigt - ebenfalls nach langer Zwangspause - der Maxilauf. Der war eigentlich als Innenstadtlauf angelegt, aber diesmal sind Start und Ziel im Jahnstadion, ein paar hundert Meter außerhalb der Hammer City. Größere Ansammlungen von Menschen sollen so vermieden werden. Außerdem scheint die Infrastruktur dort den Veranstaltern besser geeignet: Kontakte könnten leichter auf ein Minimum reduziert werden. Kinderläufe und Halbmarathon haben die Hammer für dieses Jahr gestrichen - es bleiben der 5- und der 10-Kilometer-Lauf. Auch die Anmeldung zum Hammer Maxilauf ist ab sofort möglich.

Zu den Details und den Meldeportalen:
http://www.tvg-kaiserau.de
http://www.maxilauf.de