-Anzeige-

Anzeige

TuS Eichengrün Kamen meldet sich im Wettkampfgeschehen zurück

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Nach vier Jahren Zwangspause wieder Walter-Gimm-Gedächtnisturnier in Kamen

tusE1223

Kamen. Erst kam Corona, dann der Wasserschaden: Nach einer langen Pause von ziemlich genau vier Jahren meldete sich der TuS Eichengrün Kamen nun erfolgreich als Ausrichter von Jugendwettkämpfen zurück. Rund 160 Judoka nahmen am traditionellen Walter-Gimm-Gedächtnisturnier teil und präsentierten dem Publikum spannende Wettkämpfe. Nach so langer unfreiwilliger Pause schufen die Bürgermeisterin Elke Kappen sowie Olympia-Kampfrichter Stephan Bode einen feierlichen Rahmen für die erste Siegerehrung des Tages.

Auf heimischer Matte waren natürlich auch Judoka des TuS Eichengrün Kamen aktiv. In der Altersklasse U11 trat Maximilian Rasel in der Klasse -31 kg an und konnte dort zwei Mal die Matte siegreich verlassen. In zwei weiteren Kämpfen verlor er nach Unentschieden durch die Entscheidung der Kampfrichter, sodass er den dritten Platz belegte. Jonathan Munier startete in der Klasse -27 kg, konnte sich jedoch an diesem Tag noch nicht gegen seine Gegner durchsetzen. Auch er belegte den dritten Platz. In der Klasse -37 kg trat Jonathan Schiereck an, der sich nach einem Sieg in der ersten Runde bereits im Finale wiederfand. Dieses verlor er knapp durch die Entscheidung der Kampfrichter, konnte sich dann aber dennoch sehr über die Silbermedaille freuen. In der Altersklasse U13 belegte Lenny Szallnaß in der Klasse -40 kg den 3. Platz, nachdem er sich in seinen drei Begegnungen stark präsentierte, aber dennoch leider geschlagen geben musste. In der Klasse -34 kg schied Joel Scherer nach zwei Niederlagen leider aus dem Turnier aus. Felix Lente konnte neben zwei Niederlagen in der Klasse -46 kg auch einen Kampf für sich entscheiden, sodass er die Bronzemedaille erreichte. In der Klasse -43 kg gab Titus Michel an diesem Tag eine gute Figur ab und konnte neben zwei Niederlagen einen Sieg für sich verbuchen, wodurch auch er den 3. Platz erreichte. In der Altersklasse U18 startete Yannik Rasel für die Kamener in der Klasse -60 kg. Trotz eines starken Auftretens konnte er an diesem Tag leider keinen Sieg erringen, sodass er das Turnier auf dem 3. Platz abschloss. In der Altersklasse U15 war Marian Rasel in der Klasse -66 kg gefordert. Neben zwei Niederlagen konnte er auch zwei Siege erkämpfen, sodass er sich die Bronzemedaille sicherte.

Der TuS Eichengrün Kamen ist sehr zufrieden mit dem Ablauf des lang vermissten Turniers und freut sich, nun wieder regelmäßig Austragungsort für Judo-Wettkämpfe sein zu können.