-Anzeige-

Anzeige

Historischer Zusammenschluss: VfL Kamen und TuS Westfalia Kamen bündeln ihre Kräfte in der SG Handball Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalsport

Kamen. Die beiden traditionsreichen Vereine VfL Kamen und TuS Westfalia Kamen haben beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und ab der Saison 2024/2025 als eine gemeinsame Einheit unter dem Namen SG Handball Kamen aufzutreten.

Schon im vergangenen Jahr wagten die Handballer beider Vereine im Jugendbereich einen gemeinsamen Start als Spielgemeinschaft. Dieser Schritt wird nun ausgeweitet, und die Vereine werden eine über alle Mannschaften greifende Spielgemeinschaft bilden, während die heutigen Vereine und Mitgliedschaften weiterhin bestehen bleiben.

Die Entscheidung markiert das Ende einer Ära von epischen Derbys zwischen den beiden Lokalrivalen. In den letzten Jahren hatte sich zwischen VfL und TuS bereits eine gesunde Rivalität mit einem Hauch von Augenzwinkern entwickelt. Die Spielerinnen und Spieler kennen sich größtenteils seit vielen Jahren und sind auch abseits des Spielfeldes miteinander verbunden. Die Jugend-Spielgemeinschaft (JSG) trug ebenfalls dazu bei, die Vereine näher zusammenzubringen.

Die Notwendigkeit, Verstärkung zu akquirieren, sei es auf dem Spielfeld, auf der Trainerbank oder in anderen Funktionen des Vereinslebens, ist in den vergangenen Jahren deutlich anspruchsvoller geworden. Vor diesem Hintergrund erscheint der Zusammenschluss der beiden Traditionsvereine als logischer Schritt und legt den Grundstein für etwas Großes im Kamener Handball.

Das Leitungsteam der SG Handball Kamen wird sich neu formieren und aus Funktionsträgern beider Vereine zusammensetzen. Erste Personalentscheidungen sind bereits gefallen: Die erste Herrenmannschaft der SG Handball Kamen wird von Trainer Uwe Nitsch geleitet, wobei der bestehende Kader natürlich mit weiteren Spielern von Westfalia verstärkt wird. Die leistungsorientierte sportliche Leitung übernehmen das Duo Kai Wortmann und Sebastian Notthoff.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit innerhalb der Spielgemeinschaft. Gemeinsam wollen wir etwas für den Handball im Zentrum von Kamen aufbauen. Der Zusammenschluss der beiden großen Kamener Traditionsvereine ist ein historischer Moment“, äußerten sich Justus Fabian Keck, Abteilungsleiter des VfL Kamen Handball, und Florian Lehnen, Abteilungsleiter des TuS Westfalia Kamen, in ihrer neuen Funktion als Leitung der Spielgemeinschaft.