-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

alldente17 500
 
tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

Anzeige
 

VOS1120 500

Anzeige
 
brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Vahle23500

jacoby500

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

Mit Kugeln, Kränzen, viel Licht und einer Spende in die Adventszeit

am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Quellenberg4 1118KB

von Katja Burgemeister

Quellenberg1 1118KBKamen. Ein junges Ehepaar wollte bereits einen Adventskranz mitnehmen, der spontan erst einmal geflochten werden musste. Andere packen Rentiere, Hirsche, von innen und außen beleuchtete Zapfen und Kugeln ein und das passende Kaninchenfell noch dazu. Es weihnachtet sehr bei Blumen Quellenberg – in diesem Jahr eine Woche früher als in den mehr als vier Jahrzehnten zuvor. Und trotz der fast sommerlichen Wärme ist es voll zwischen den Regalen, die mit allem gefüllt sind, was der Advent an Trends zu bieten hat.

Der Familienbetrieb gehörte zu den ersten, die einen eigenen Adventsmarkt eröffneten. Seit Jahrzehnten ist der Sonntag ein fester Termin nicht nur bei den Stammkunden, die am Schattweg mehr bekommen als nur die Grundausstattung für die Adventszeit. Hier gibt es warmen Kaffee, Glühwein, leckere Waffeln – und viel Inspiration. „Wir hatten schon bis zu 500 Besucher“, erinnert sich Friedrich-Wilhelm Quellenberg. Auch an diesem Sonntag füllen sich die Gänge zwischen den Regalen schnell. Mit einer Kaffeetasse in der einen und einer Waffel in der anderen Hand schauen die Besucher zu, wie an den Werkbänken glitzernde Adventsgestecke entstehen.

Quellenberg3 1118Besonders gefragt ist nicht nur das in morbiden Farben verzierte Detail. „Viele möchten in diesem Jahr einen echten Hingucker für ihre Wohnung“, weiß Quellenberg. Ein großes Adventshighlight:Vom stattlichen schneeberieselten Baum bis zur kugelgeschmückten Feuerschale im Garten ist der Fantasie freien Lauf gelassen.

Auch an der traditionellen Spendendose darf sich jeder selbst verwirklichen. Mancher wirft für die Waffel schon einmal einen großen braunen Geldschein durch den Schlitz. Schließlich kommt das Geld aus der Dose direkt dort an, wo es gebraucht wird. In Bangladesch warten Kinder und Mütter dringend auf Hilfe. In einem der ärmsten Länder der Welt unterstützt der Verein Kinderhilfe Asien e. V. den Bau von Schulen, Kinderkrankenstationen, berufsvorbereitende Schulungsangebote, Kranke und Schwangere und hilfsbedürftige Kinder. Vor vielen Jahren hat die Familie Quellenberg den Verein ins Leben gerufen. Auch hier kommen auf den Adventsmärkten stattliche Summen von bis zu 200 Euro zusammen.

Der Adventsmarkt ist nur der Auftakt. Bis zum 24. Dezember hat in dem Blumenladen nun die Weihnachtszeit das Sagen.