-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

Vahle23500

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

Roettgerbis130120

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 
markencenter1-2-17

VOS1120 500

FestMethlerVS500

Vahle23500

tanzmai124
 

Autohaus Muermann unter neuer Flagge

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Toyota1 320CVZum 1. April hat das inhabergeführte Familienunternehmen Autohaus Muermann seinen Standort Kamen an die TCB Automobile GmbH verkauft. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen/Unna. Das Toyota-Autohaus Muermann am Schattweg ist verkauft und wird ab Mittwoch, 1. April, offiziell Teil der BOB Automotive Group. Das ist eine in Essen beheimatete Holding für Automobilunternehmen im Ruhrgebiet und dem Bergischem Land. Zu den Tochterfirmen der BOB Holding zählt unter anderem die TCB Automobile GmbH, unter dessen Namen künftig das Autohaus zwischen Unna und Kamen firmieren wird.

Toyota2 320CVToyota ist mit seinen Hybridautos Pionier bei der Elektromobilität. Das Autohaus Muermann hat zuletzt deutlich mehr Hybrid-Modelle verkauft. Neuer Geschäftsführer ist Oliver Dietz, der bereits Toyota-Autohäuser in Bochum, Essen, Gevelsberg und Recklinghausen leitet. Alle 17 Mitarbeiter des Autohauses Muermann sind übernommen worden. „Wir vereinen am Standort jetzt auch die Mitarbeiter des Standorts in Unna, der bisher als Werkstatt diente“, erklärt Dietz auf Anfrage von KamenWeb.de.

Die Kunden des familiengeführte Unternehmens können sich also weiterhin auf die bekannten Gesichter freuen. „Wir versuchen zudem, das Autohaus im bisher bekannten Stil weiterzuführen“, so Dietz weiter. So sei es nicht zuletzt das familiäre Engagement, welches in den vergangenen Jahren die hohe Zufriedenheit der Kunden ausgemacht habe. „Als Teil einer großen Gruppe ergeben sich für den Standort wirtschaftliche und organisatorische Synergien - diese Vorteile werden wir an die Kunden weitergeben“, kündigt TCB-Geschäftsführer Dietz an.

Das etablierte Autohaus in Kamen sei zudem für den Wachstumskurs der Unternehmensfamilie aufgrund der Lage inmitten eines gut entwickelten Industriegebiets und der Nähe der A1 eine perfekte Option. „Das Ziel, dieses Potenzial zu nutzen, wird die bisherige Mannschaft in Angriff nehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zuletzt hatten Matthias und Eva Muermann das Autohaus geführt. Eva Muermann wird weiterhin im Autohaus tätig sein und die Position der Centerleiterin übernehmen, während sich Bruder Matthias beruflich neu orientieren wird. „Die Übergabe läuft wie geplant. Allerdings hat das Thema Corona und die Hygienevorschriften uns die Arbeit in den vergangenen Tagen nicht erleichtert“, sagt Mattias Muermann.

Es sei ein großer Aufwand, den kompletten Betrieb aus Unna nach Kamen überzusiedeln. Durch den Umzug von der Rudolf-Diesel-Straße nach Kamen wächst das Angebot der Werkstatt, in der künftig auch Karosseriebau, Motorenbau und Aufbereitungen möglich sind.

Das inhabergeführte Autohaus Muermann kann auf eine über 70-jährige Geschichte zurückblicken. 1949 als „Autobetriebe Werner Muermann“ gegründet, fußte der Familienbetrieb zunächst auf dem Speditionsgeschäft sowie einer Reparaturwerkstatt. 1982 unterschrieb Manfred Muermann den Händlervertrag mit Toyota und legte damit den Grundstein der Autohaus Muermann GmbH.

Aus Kostengründen mache es jetzt jedoch keinen Sinn mehr, die Angebote auf mehrere Standorte zu verteilen. „In Summe werden in Kamen künftig knapp 20 Mitarbeiter tätig sein“, kündigt Muermann an, der seine eigene Zukunft noch offen lässt. „Mir war es erst einmal wichtig, einen sauberen Übergang hinzubekommen, bei dem alle Mitarbeiter übernommen werden. Wenn das alles erledigt ist, werde ich mir über meine Zukunft Gedanken machen“, sagt der Diplom-Ingenieur. Schon Ende 2019 hatte das Familienunternehmen Abschied vom Standort in Soest genommen und den auslaufenden Mietvertrag für das dortige Autohaus nicht verlängert.