-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17
Anzeige
 
alldente17 500
 

Roettgerbis130120

Anzeige

Vahle23500

jacoby500

brumbergxxl500
wolff 2016 web
Anzeige
 

FestMethlerVS500

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

Bohde: Geringere Nachfrage im Geschäft - Boom in der Werkstatt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Bohde1 420CVAxel Bohde und sein Team haben in der Werkstatt aktuell viel zu tun, da zum Frühlingsbeginn viele Kunden ihre Gartengeräte zur Reparatur oder Wartung bringen. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Bohde2 420CVSilke Flockermann sortiert die Osterdekorationen. Aktuell verzeichnet Bohde weniger Kunden als vor der Coronakrise. Kamen. Die Folgen des Coronavirus und der damit verbundenen Krise sind auch im Traditionsbetrieb Eisenwaren Bohde zu spüren. Vor allen Dingen im Bereich von Hausrat, Porzellan und Geschenkartikeln sind die Umsätze deutlich zurückgegangen. Viel zu tun gibt es für das serviceorientierte Handelsunternehmen dagegen in der eigenen Werkstatt.

Denn passend zum Start des Frühlings ist wieder der Boom im Bereich Rasenmäher, Kettensägen und Co. ausgebrochen. „Wir sind aktuell quasi ausgebucht“, sagt Geschäftsführer Axel Bohde, denn Reparaturen und Wartungen von Rasenmähern und weiteren motorbetriebenen Gartengeräten füllen derzeit das Auftragsbuch der Werkstatt. „Neben vielen Handwerksbetrieben und Landschaftsgartenbauern möchten viele Privatkunden jetzt ihre Geräte auf Vordermann bringen lassen, damit die Arbeit im Garten beginnen kann“, sagt Bohde. Der Ansturm sei aktuell sogar noch größer als sonst zum Saisonstart.

Dafür ist die Nachfrage nach Dekorationen zum Osterfest und besonderen Geschenken zurückgegangen. Bohde rechnet damit, dass in den vergangen Wochen etwa 50 Prozent weniger Kunden im Laden eingekauft haben. „Es sind ja kaum noch Menschen unterwegs, so dass die Guck-Kundschaft fast völlig weggebrochen ist.“

Dennoch blickt Bohde zuversichtlich in die Zukunft. „Wenn sich die Leute weiter vernünftig verhalten, habe ich die Hoffnung, dass sich die Situation nach Ostern wieder bessert und dann vielleicht über eine Lockerung der Beschränkungen nachgedacht wird.“

Als besondere Leistung bietet das 1874 gegründete Unternehmen aktuell einen Hol- und Bringservice im Service- und Werkstattbetrieb an. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 02307/73304.