-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

Anzeige
 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 
tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige

JC18 500

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Clubhaus Kamen 500

Roettgerbis130120

bannerbecher516

wolff 2016 web
reweahlmann517

Kemna bringt individuelle Verpackungen auf ein neues Level

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Kemna 22 a 222CVDas Angebot mit der Herstellung von innovativen und individuellen Faltschachteln kommt bei den Kunden von Kemna Druck immer besser an. Darüber freuen sich (v.l.) Friederike Heckmann, Martin Heckmann, Patrick Heckmann und Tanja Heckmann. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Im vergangenen Jahr hat die Digitaldruckerei Kemna ihr 50-jähriges Bestehen begangen. Eine große Feier hat wegen der Pandemie nicht stattgefunden, dennoch aber ist Geschichtsträchtiges passiert. Kemna Druck hat im Jubiläumsjahr die letzte Offsetdruckmaschine ausgemustert und konzentriert nun komplett auf den digitalen Druck. Dazu gibt es im Familienunternehmen ein recht neues, dafür aber schon sehr gefragtes Geschäftsfeld.

Kemna 22 b 222CVMartin Heckmann (Geschäftsführer und Meister Medientechnologie), Patrick Heckmann (Leiter Vertrieb), Tanja Heckmann (Buchbinderin und Leiterin Lettershop) und Friederike Heckmann (Geschäftsführerin und Mediengestalterin) führen das Unternehmen in der dritten Generation.„Außer Geld drucken wir alles!“ - der Slogan hat auch im 51 Jahr des mittelständischen Betriebs noch Bedeutung. Wie vielseitig die modernsten Produktionsmaschinen arbeiten, ist bei einem Rundgang durch die 2000 Quadratmeter großen Produktionshallen eindrucksvoll zu sehen. Ein digitaler Hochgeschwindigkeits-Laserschneider kann beispielsweise nicht nur schneiden, sondern auch gravieren, schlitzen, perforieren und personalisieren. Gute Voraussetzungen für den neusten Clou der Produktion - die Herstellung von individuellen Faltschachteln.

„Die Nachfrage danach ist in der letzten Zeit enorm gestiegen“, berichtet Vertriebsleiter Patrick Heckmann. Dabei sind es nicht nur große Firmen, von denen vermehrt Aufträge eingehen. „Auch andere Verpackungsdrucker fragen mittlerweile kleine und große Auflagen für ausgefallene Faltschachteln bei uns an“, erzählt Patrick Heckmann. Dank einer modernen Falt- und Klebemaschine sind nicht nur hohe Auflagen möglich, denn auch Kleinserien können damit ohne große Wartezeiten produziert werden.

„Durch die Konzipierung und den Druck von Verpackungen haben wir 2021 viele neue Aufträge und Kunden gewinnen können“, so Geschäftsführerin Friederike Heckmann. Die Mediengestalterin ist unter anderem dann zur Stelle, wenn es darum geht, die Kunden mit der richtigen Faltschachtel samt bedruckter Inlays zu versorgen, denn sowohl das Layout und der Aufbau der Faltschachteln werden auf Wunsch im Haus selbst erstellt.

Für die steigende Zahl an Wiederverkäufern hat Kemna Druck ein Musterpaket mit verschiedenen DIN-A4-Bögen zusammengestellt, die aus verschiedenen Materialien bestehen und mit unterschiedlichen Veredelungen versehen sind. Friederike Heckmann erklärt: „Die Kunden können sich so auch ein genaues Bild vom Material verschaffen, indem sie selbst die Schachteln zusammenbauen.“

Das 1971 von Karl Kemna in einer Garage in Kamen gegründete Unternehmen ist seit 1974 an der Gutenbergstraße beheimatet. Seit gut anderthalb Jahren leiten die Geschwister Friederike und Martin Heckmann gemeinsam mit ihren Ehepartnern Patrick und Tanja das Unternehmen und setzen damit die Familientradition bereits in der dritten Generation fort. Zum umfangreichen Portfolio zählen neben dem Bereich der Faltschachteln unter anderem Etiketten für alle Bereiche sowie Lösungen für Print- und Webdesign, Raumgestaltung, Fahrzeugbeschriftungen, Geschäftsdrucksachen und Werbung für Außenbereiche sowie Messe und Ausstellungen. Vom 18. bis 19. Mai stellt ein Team der Digitaldruckerei die kreativ gestalteten Faltschachteln bei der Empac, der Fachmesse für Innovationen in der Verpackungstechnologie in Dortmund vor.