-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

jacoby500

wolff 2016 web

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17
brumbergxxl500

Vahle23500

Vahle23500

alldente17 500
 
tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

johnelektro500

Venencenter19

 

Infotage im SportCentrum gehen am Sonntag weiter

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

-Anzeige-

Effizient 01 322CVGelungener Auftakt: Am Samstag kamen etliche Familien ins SportCentrum Kaiserau, um sich rund um Bauen, Renovieren und Fördermöglichkeiten zu informieren. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Die ersten Infotage für Hauseigentümer, künftige Bauherrn und alle anderen Interessierten im SportCentrum Kaiserau unter dem Titel „Kamen Macht´s Effizient“ haben am Samstag, 5. März, einen gelungenen Start hingelegt. Am Sonntag sind individuelle Beratungen von 11 bis 16 Uhr möglich - der Eintritt zur Messe ist frei.

Am ersten Tag führten die Experten aus ganz verschiedenen Unternehmen viele Gespräche zu allen Fragen rund um Bauen, Renovieren und Fördermöglichkeiten. „Es war immer Betrieb und wir haben viele gute Gespräche geführt, so haben wir uns das vorgestellt“, sagte Organisator Frank Rhode.

Die Themen waren dabei so vielseitig wie die Interessen der Besucher. Ob die Installation einer Ladestation für Elektroautos an der eigenen Garage, oder die Anbringung einer Photovoltaikanlage bis hin zur Planung und Finanzierung großer Sanierungen mit energiesparenden Maßnahmen - bei individuellen Gesprächen erhielten die Interessenten die gewünschten Antworten. Nicht wenige vereinbarten gleich einen Folgetermin in der nächsten Zeit.

Am Sonntag findet um 13 Uhr ein weiterer Vortrag von Energieberater Frank Rhode statt, bei dem es um die aktuellen Förderprogramme für die effiziente Gebäudesanierung geht. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen wieder der Förderverein der „Kita Brausepulver“ und die Fleischerei Demarcyk, sodass sich ein Besuch am Sonntag auch zur Mittagszeit anbietet.

"ProMensch Kamen" sammelt Spenden für die Ukraine

Der Krieg gegen die Ukraine spielt auch bei den Infotagen eine Rolle. Optisches Zeichen dafür sind unter anderem kleine Fahnen des zweitgrößten Staats Europas, die an allen Ständen als Zeichen der Solidarität angebracht sind. Am Sonntag ist überdies der Verein "ProMensch Kamen" vor Ort, um Geldspenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Die Aussteller beteiligen sich daran mit einer großen Summe und hoffen, dass auch die Besucher der Infotage sich an der Aktion des Kamener Vereins beteiligen. 

Effizient 02 322CVEine Wallbox fürs Elektroauto mit Hilfe einer Photovoltaikanlage betreiben? Auch um solche Fragen geht es bei den Infotagen.