-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

VOS1120 500

Venencenter19

 

tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Vahle23500

Nicoletti0121 500

wolff 2016 web
alldente17 500
 

jacoby500

Anzeige
 

FestMethlerVS500

johnelektro500

Rathaus-Apotheke feiert 65-jähriges Bestehen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Rathaus Apotheke 01 922CVGesundheit in Ihrer Nähe - das ist seit 65 Jahren das Motto der Rathaus-Apotheke. Das Bild zeigt beiden Apothekerinnen Ulrike Blume und Tochter Frederike Blume-Lüttmann. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Rathaus Apotheke 02 922CVFrederike Blume-Lüttmann freut sich seit sieben Jahren über die Arbeitserleichterung durch den Kommissioniervollautomat.Kamen. Gesundheit in Ihrer Nähe - das ist das erfolgreiche Motto der Rathaus-Apotheke im Herzen der Stadt Kamen. 1957 durch Apotheker Ernst Blume gegründet, feiert die Apotheke am Markt am Samstag, 3. September, bereits ihr 65-jähriges Bestehen.

Ursprünglich hieß der Ort, an dem Arzneimittel und Medizinprodukte abgegeben, geprüft und hergestellt werden, nur „Rats-Apotheke“, später kam dann noch das „hau“ dazu, berichtet Ulrike Blume über den Ursprung des Familienunternehmens der Blume-Apotheken.

Als Schwiegertochter übernahm Ulrike Blume am 1. Januar 1990 die Leitung der Apotheke von Ernst Blume. Im Laufe der Jahre kamen weitere Apotheken im Stadtgebiet dazu. Seit Januar 2009 gibt es die Süd-Apotheke, die Blume-Apotheke für Südkamen. Die traditionsreiche Neumarkt-Apotheke ist seit Januar 2014 eine Blume-Apotheke. Schon seit März 2013 gibt es überdies unweit des Monopol-Förderturms die Vital-Apotheke. Seit Beginn des Jahres 2020 ist die Tochter der Apothekerin, Frederike Blume-Lüttmann, Inhaberin der vier Apotheken.

Ulrike Blume und ihr Mann Gerd-Rainer sind im Familienbetrieb dennoch nahezu täglich im Einsatz: „Es ist schön, dass man auch im Ruhestand weitermachen kann. Ich denke, dass meine Tochter und ich uns gut in unseren unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Betrieb ergänzen“, so Ulrike Blume.

Insgesamt 42 Mitarbeitende haben die vier Apotheken derzeit. Neben pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) und Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) gehören dazu auch die Fahrer des „Pillentaxis“, dem seit über 25 Jahren existierenden Lieferservice der Blume-Apotheken. Gerade sind eine PTA-Auszubildende und eine Praktikantin in den Blume-Betrieben gestartet.

Die Apotheke in dem historischen Gebäude in bester Lage ist vor einigen Jahren mit modernster und zukunftsweisender Technik ausgestattet worden. Neben der umfangreichen Neugestaltung des Servicebereichs ist zur Unterstützung des Teams ein Kommissioniervollautomat installiert worden, der einen zeitsparenden und effektiven Zugriff auf bis zu 8.500 Medikamente ermöglicht.

Die offizielle Gründung der Rathaus-Apotheke erfolgte am 3. September 1959, daher erwartet die Kunden in der kommenden Woche eine Überraschung.