-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 
alldente17 500
 

Anzeige

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

FestMethlerVS500

brumbergxxl500

johnelektro500

JC18 500

 

Roettgerbis130120

Anzeige
 

bannerbecher516

Anzeige
 

Oelkers Fenstertechnik: Traditionsbetrieb in Südkamen hat einen neuen Namen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

.-Anzeige-

2014 hat der langjährige Geschäftsführer Stephan Oelkers den Traditionsbertrieb für Fenster in Südkamen gekauft. Nun trägt auch der Firmensitz seinen Namen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de2014 hat der langjährige Geschäftsführer Stephan Oelkers den Traditionsbertrieb für Fenster in Südkamen gekauft. Nun trägt auch der Firmensitz seinen Namen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

AnzeigeAnzeigeSüdkamen. Seit weit mehr als vier Jahrzehnten ist der Name Lindemann über die Grenzen von Südkamen hinaus bekannt, wenn es um Fenster, Haustüren, Wintergärten, Markisen, Terrassendächer und nicht zuletzt den Schutz vor Insekten geht. Seit Stephan Oelkers das Unternehmen vor zehn Jahren übernahm, lief die Firma unter dem Namen Lindemann Oelkers Fenstertechnik GmbH & Co. KG. Das hat sich jetzt geändert.

Anfang 2014 hatte der langjährige Geschäftsführer Stephan Oelkers das mittelständische Unternehmen mit damals 25 Mitarbeitenden vom Hans-Dieter Lindemann erworben, der den Betrieb 1977 gegründet hatte. Nach zehn Jahren, in denen der alte Name noch immer in der Außenwerbung, an den Fahrzeugen oder aber auf den Rechnungsbögen eine Rolle spielte, ist nun aus Lindemann Oelkers Fenstertechnik nur noch Oelkers Fenstertechnik geworden.

„Mittlerweile wissen die Menschen auch mit meinem Namen etwas anzufangen“, sagt Stephan Oelkers mit einem Lächeln.

Selbst wenn alteingesessene Südkamener vielleicht auch in Zukunft noch ihre Fenster gefühlt bei Lindemann kaufen werden, ist der verkürzte Name nun prägnater. „Das wird auch Telefonate einfacher machen, denn manche Kunden haben beim Anrufen doch gedacht, dass sie, wenn sie die Namen Lindemann und Oelkers hintereinander gehört haben, direkt mit mir sprechen“, sagt der Geschäftsführer mit einem Augenzwinkern.

Optische Neuaufstellung

Abläufe in der Produktion sind in den vergangenen Jahren optimiert worden. Dazu wird bei Oelkers Fenstertechnik in den eigenen Nachwuchs investiert, indem Fachkräfte ausgebildet werden. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deSeit Anfang Februar werden in dem Unternehmen nun nach und nach die Schriftzüge ausgetauscht, auch die Homepage wird erneuert. Das erste große neue Namensschild auf dem Dach des Firmensitzes ist bereits montiert. Innerbetriebliche Änderungen bringt die Namensänderung nicht mit. Statt dessen soll die erfolgreiche Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts fortgesetzt werden.

„In den zehn Jahren ist es mit dem Betrieb steil nach oben gegangen, nicht zuletzt weil auch die Baubranche über eine lange Zeit einen Boom erlebt hat“, schildert der Geschäftsführer. Eine Zeit, in der zudem im Unternehmen zahlreiche Umstrunkturierungsmaßnahmen durchgeführt worden sind. Abläufe in der Produktion wurden geändert und optimiert, dazu sind neue Maschinen angegschafft worden.

Insektenschutz aus eigener Produktion

Vor einigen Jahren entstand zudem an der großen Produktionshalle ein Anbau, in dem nun auch Insektenschutz selbst produziert wird. Auch die Zahl der Mitarbeitenden ist auf 35 gestiegen. Dabei investiert der Betrieb in den eigenen Nachwuchs; derzeit hat das Unternehmen von Stephan Oelkers zwei Auszubildende zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, ein weiterer Azubi hat jüngst seine Gesellenprüfung bestanden.

Mit der in diesem Frühjahr angestrebten Fertigstellung der Südkamener Spange dürfte sich die Wahrnehmung des Unternehmens noch weiter verbessern. Seitdem der Verkehr durch den neu gebauten Kreisel an der Dortmunder Allee nun direkt an dem Fensterbetrieb vorbeiführt, sind bereits etliche Menschen neu auf das Unternehmen aufmerksam geworden, wie Stephan Oelkers berichtet: „Es ist tatsächlich so, dass deutlich mehr Interessierte reingucken. Mal nehmen sie nur einen Flyer mit, mal suchen sie sich gleich aber auch eine neue Tür aus“.