-Anzeige-

Anzeige

Am 5. Juni ist der "Tag der Umwelt"

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

radelnvz618Kamen. Die Umwelt hat Schutz und Wertschätzung nötig und jeder kann etwas dafür tun. Wir fragen Jutta Eickelpasch, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale "Wie kann man sich ohne großen Verzicht und Aufwand umweltfreundlicher verhalten?" Eickelpasch: "Als erstes fällt mir ein: immer eine oder mehrere Stofftaschen dabei haben. So kommt man nicht in Verlegenheit eine Tüte für seine Einkäufe nehmen zu müssen. Zweitens: Mehrwegflaschen nutzen. Am bestens regionale Getränke in Kisten und Glasflaschen. Da ist der Vorteil am größten. Drittens: weniger "to-go- Getränke" - mehr "to-stay". Oder besser gleich den eigenen Becher mitnehmen!" Zuletzt, aber besonders aktuell, rät sie dazu, kurze Wege öfter mit mal dem Rad zu fahren und das Auto stehen zu lassen. Zusammen mit Schulsozialarbeiterin Ophelie Lespagnol hat sie das Team #Klimaschützer unterwegs! gegründet, das beim Stadtradeln Kilometer für den Klimaschutz sammelt. Letztes Jahr konnten sie, mit 26 Mitradlern, sogar den Teampreis holen. Anmeldungen für das Stadtradeln sind noch möglich. (Stadtradeln.de)

Weitere Infos rund um Umweltschutz, Energiesparen, Abfallvermeidung und Mobilität gibt es bei der Verbraucherzentrale in Kamen unter 02307 43801 05

Archiv: Eröffnungssternfahrt zum Auftakt der Aktion „Stadtradeln“ am 3. Juni