-Anzeige-

Anzeige

Heimische Früchte - gut, auch für's Klima! Tipps und Rezepte liefert die Verbraucherzentrale

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

vz7182

Sommerzeit - Beerenzeit. Im Moment wachsen die köstlichen Johannisbbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren - frisch und gesund. Doch auch Möhren, Rote Beete, Brokkoli, Tomaten, Radieschen und Lauch haben jetzt Saison.

Kamen. "Wer aus der Heimat und saisonal kauft, kauft klimafreundlich und frischer, lange Lagerzeiten und Transportwege fallen weg," weiß Jutta Eickelpasch, Umweltberaterin in der Verbraucherzentrale Kamen. "Außerdem unterstützt man den heimischen Markt und kann auch mal eher direkt nachfragen, bekommt vielleicht sogar Tipps und Zubereitungsideen."

Doch leider geht das Wissen, was, wann, wo wächst immer mehr verloren, denn die Menschen ernten kaum noch im eigenen Garten und alles ist ganze Jahr über erhältlich.

Ferienzeit: In der Verbraucherzentrale gibt es jetzt kostenlos Saisonkalender, eine Vielzahl an Flyern zu nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln und sommerliche Rezepte zum Mitnehmen. Und auch beim Kinderferienspiel MINIKAMEN wird Jutta Eickelpasch dabei sein, das Thema "Klimaschutz und Essen" spielerisch aufgreifen, ein Programm dazu bieten, Saisonkalender verteilen und erklären. Ihr Motto: "Früh übt sich...."

Weitere Informationen, z.B. zur richtigen zu Lagerung und Rezepte zum Ausdrucken,sind auch online erhältlich....
www.mehrwert.nrw/schaetze