-Anzeige-

Anzeige

Gegen den Müllberg: GWA verteilt Frühstücksboxen an I-Männchen

am . Veröffentlicht in Natur & Umwelt

gwasuedschule918AGAuch die Erstklässler der Südschule wurden am Mittwochmorgen mit ihren Frühstücksboxen ausgestattet. Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Alle 369 Kamener Schulanfänger bekamen zum Start in den "Ernst des Lebens" von der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft des Kreises Unna (GWA) und der Sparkasse Frühstücksboxen geschenkt. Die farbenfrohen Boxen sollen Kinder wie Eltern jeden Morgen daran erinnern, auf unnötige Verpackungen für die Frühstücksbütterchen zu verzichten. "Im Laufe eines Schuljahres können sich Butterbrotpapier, Kunststoff- und Aluminiumfolien, Einwegflaschen, Dosen und Getränkekartons immer noch zu Abfallbergen häufen", sagt GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber. "Wir wollen zu Beginn an zeigen, wie es anders geht, damit sich die Kinder umweltfreundliche Verhaltensweisen angewöhnen", so Weber. Mit dem Gebrauch der Brotdose könne jeder Schüler seinen eigenen kleinen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten. Kreisweit verteilte die GWA-Abfallberatung mit Unterstützung von Kooperationspartnern 3666 Frühstücksboxen. Im Rahmen der fast schon traditionellen Aktion wurden in den letzten 21 Jahren alle Einschulungsjahrgänge im Kreis Unna mit Abfall sparenden Proviantdosen ausgestattet.